Sonntag, 5. Juli 2015

Porsche-Rennsportchronik - Motorsport seit 1951 von Michael Behrndt im Heel-Verlag

Am 8. Juni 1948 erhielt der erste Porsche-Prototyp mit der Fahrgestellnummer 356-001 seine Straßenzulassung. Es dauerte einen Monat, da war er bereits bei einem Autorennen zu erleben. Herbert Kaes, Cousin von Ferry Porsche, fuhr mit der Neukonstruktion beim Rundstreckenrennen „Rund um den Hofgarten“ in Innsbruck eine schnelle Demonstrationsrunde. Seitdem ist der Name Porsche aus dem Rennsportgeschehen nicht mehr wegzudenken. Genau zählen lässt es sich nicht mehr, aber mehr als 30.000 Rennsiege in über 60 Jahren sichern Porsche einen Weltmeistertitel der ganz besonderen Art. 16 Gesamtsiege in Le Mans, drei Formel-1-WM-Titel mit TAG-Turbo-Motor, legendäre CanAm-Triumphe und unzählige weitere Land- und Rundstrecken-, Bergrenn- und Rallye-Erfolge sprengen jede Statistik.

Michael Behrndt hat sich der fast unmöglichen Aufgabe gestellt, die Porsche-Renngeschichte in einem kompakten Buch nachzuverfolgen. Das Konzept ist einfach, für jedes Jahr ein Kapitel, in dem kurz die Entwicklung der Fahrzeuge und die Rennteilnahmen und eventuellen Erfolge geschildert werden, garniert mit meist sehr interessanten Fotos. Besonders positiv, dass man nicht die immer wieder gleichen Motive ausgewählt hat und auch sehr frühe Farbaufnahmen reproduziert, so z. B. von der Carrera Panamericana 1953/54. Die wichtigsten Fahrer und Fahrzeugtypen werden in kleinen, in den Text integrierten Rahmen vorgestellt. Das Buch schließt mit einem Statistikteil, wo die Porsche-Siege nach Kategorien von der Formel 1 über CART, CanAm bis zu den großen Langstreckenrennen aufgelistet sind.

Die Druck- und Wiedergabequalität der Fotos ist sehr gut, das Layout übersichtlich, der Text sauber redigiert. Aufgrund der umfangreichen im Text enthaltenen Daten ist der Lesefluss etwas unterbrochen, aber dieses Buch ist sowieso nicht zum von vorne nach hinten Durchlesen gedacht, man wird sich eher Kapitel für Kapitel, je nach Interesse, vornehmen. Der Schwerpunkt liegt naturgemäß auf den großen Sportwagenrennen, aber auch die Ausflüge in die Formelkategorien und vor allem Einsätze in den USA finden genügend Raum. Wenn man, wie ich, den Rennsport der letzten Jahre nicht mehr so intensiv verfolgt hat, bekommt man hier einen kompakten, aber durchaus kompetenten Überblick über die Aktivitäten des Hauses mit den verschiedenen Ausbaustufen des 911, aber eben auch mit dem RS Spyder oder den Daytona-Prototypen. Das Werk endet 2014 mit dem ersten Anlauf, den 16 Le Mans-Siegen einen weiteren hinzuzufügen, schade, mit etwas Geduld hätte man die Siegfahrt von 2015 noch untergebracht.

Für Porsche-Fans, die sich erstmalig intensiver mit der Renngeschichte des Hauses auseinandersetzen wollen, ist dieses Werk für 29,95 Euro eine glänzende Investition, aber auch, wenn man schon viele der existierenden Bücher zum Thema besitzt, ist die Porsche-Rennsportchronik eine kompakte, gut gemachte Ergänzung zu einem unschlagbaren Preis.

Porsche-Rennsportchronik - Motorsport seit 1951 von Michael Behrndt ist im Heel-Verlag erschienen, 224 Seiten, ca. 350 Fotos, ISBN 978-3-95843-045-7, EUR 29,95

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.