Dienstag, 7. Oktober 2014

Die Sportwagen-DNA: „Porsche - Ursprung einer Marke“ von Karl Ludvigsen bei Delius Klasing

Karl Ludvigsen und Porsche - Diese Kombination bürgt für höchste Qualität! Mit der deutschen Ausgabe des Buchs „Porsche - Ursprung einer Marke“ hat Delius Klasing wieder einen Höhepunkt für die Autobibliothek publiziert. Wir haben ausgiebig in diesem Prachtband gelesen.

Was will man über Porsche noch Neues schreiben, könnte man sich fragen. Dieses Werk zeigt deutlich, das noch einiges möglich ist. Ludvigsen nimmt als Aufhänger den auch auf dem Titel abgebildeten Gmünd-356er, der ursprünglich dem Österreicher Otto Mathé gehörte und jetzt die Sammlung des amerikanischen Fernsehstars Jerry Seinfeld bereichert. Dieser Porsche ist nahezu in den Originalzustand versetzt worden, selbst der Dachgepäckträger fehlt nicht.

Das Buch ist in Episoden unterteilt, dazwischen finden sich Statements von Designern, Sammlern und anderen Menschen, für die Porsche eine Rolle spielt. Nach kurzer Einleitung beschreibt Ludvigsen die Anfänge in Stuttgart vor dem Krieg, die Entwicklung der Stromlinie, die letztlich zum sogenannten Berlin-Rom-Wagen führte. Einem kurzen Exkurs zu den Auto Union-Rennwagen folgt die Kriegszeit mit militärischen Entwicklungen und der Flucht nach Gmünd in Kärnten sowie die Entwicklungen danach wie der Porsche Schlepper und Wasserturbinen. Der Zusammenarbeit mit Cisitalia widmet der Autor ein ausführliches Kapitel, natürlich tauchen Köpfe wie Carlo Abarth, Rudolf Hruska und Tazio Nuvolari auf. Die ersten Nachkriegsprojekte münden dann im Ur-356, dem Roadster mit Mittelmotor. Die Beschreibung der Produktion der ersten 356 in Gmünd zeigt, unter welchen unbeschreiblichen Bedingungen damals Autos gebaut wurden. Die Historie dieser in Österreich produzierten Porsche nimmt viel Raum ein und liest sich spannend und hochinteressant. Kurz werden die sportlichen Varianten auf VW-Basis wie Hebmüller, Rometsch, Glöckler oder Denzel vorgestellt, die ja teilweise durchaus parallel zu den ersten Porsche entstanden. Letzendlich folgt noch ein kurzes Kapitel über die Weiterentwicklung bis zum 911 und weiter .Im Anhang findet sich noch ein Nachdruck der Betriebsanleitung des 356 von 1949, schon interessant, auf was man alles achten sollte. Hinweise für den Ausbau und die Zerlegung des Motors finden wir in unseren aktuellen Fahrzeugen nicht mehr, erfreulicherweise sind sie auch im Normalfall nicht mehr notwendig.

Dieses Buch liest sich teilweise richtig spannend, ist aber auch technisch fundiert und historisch sicher. Die vielen historischen Fotos, Dokumente und Konstruktionszeichnungen sind essentiell für die Qualität des Werks, auch kleinste technische Details werden so anschaulich. Unglaublich, was man aus einem vermeintlich „ausgelutschten“ Thema herausholen kann!

Delius Klasing hat ebenfalls Optimales geleistet: Das Buch ist liebevoll produziert, sehr gut übersetzt und redigiert, Druck, Papier, Layout, alles auf höchstem Niveau. Auch ein Namensregister fehlt nicht.

Hoffentlich konnten wir mit dieser Beschreibung unsere Begeisterung für dieses Buch verdeutlichen. Mit 68,- Euro ist es sicherlich kein Pappenstiel, aber jeden Euro wert, zum Beispiel als großzügiges Geschenk sehr geeignet.

„Porsche - Ursprung einer Marke“ von Karl Ludvigsen ist bei Delius Klasing erschienen, 328 Seiten, 91 Farbfotos, 219 S/W Fotos, 55 farbige Abbildungen, 12 S/W Abbildungen, 61 Zeichnungen, 3 Karten, 3 Tabellen, ISBN 978-3-7688-3863-4, Preis 68,- Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.