Montag, 5. August 2013

Besuch im "deutschen Goodwood" - die Schloss Dyck Classic Days 2013

Die Classic Days auf Schloss Dyck, fast direkt vor den Toren der "Rheinland Headquarters" von auto & modell, sind in jedem Jahr ein Pflichttermin für uns. Auf dem weitläufigen Gelände rund um das sehenswerte Wasserschloss gibt es eine breite Palette klassischer Automobile zu sehen, die alleine schon durch ihre Vielfalt immer wieder begeistern kann. Von Kleinwagen der Wirtschaftswunderzeit bis zu Formel-Boliden der Sechziger Jahre, von durch zahlreiche Rennschlachten geprägten und patinierten Bugatti bis zu den chromglänzenden Pretiosen des Concours d'Elegance, vom Vorkriegs-Bentley bis zum Youngtimer ist für jeden etwas dabei. Spätestens im großen Labyrinth des Miscanthusfeldes, in dem sich Markenclubs und Besucher-Klassiker finden, wird wohl jeder Freund klassischer Automobile fündig werden.

Viele der Teilnehmerfahrzeuge sind im Laufe der Tage auch auf dem abgesperrten Rundkurs zu bewundern, auf dem zwar keine echten Rennen gefahren werden dürfen, der aber dennoch Raum bietet, es auch mit wertvollen Einzelstücken einmal so richtig fliegen zu lassen. Ein Höhepunkt für uns ist dabei sicherlich immer die Präsentation des "Benjafield Racing Clubs" aus Großbritannien, dessen Mitglieder ihre historischen Bentley mit Elan um den Kurs scheuchen. Genau diese Mischung aus Ausstellung mit maximaler Publikumsnähe und Vorführung in Fahrt inmitten eines historischen Ambientes hat dazu geführt, dass die Classic Days auch gerne als das "deutsche Goodwood" bezeichnet werden - sicher nicht ganz zu Unrecht.

In diesem Jahr war ein besonderer Höhepunkt die Präsentation von zwölf Automobilen mit Karosserien von Erdmann & Rossi, Einzelstücke, die nur selten auf Veranstaltungen gezeigt werden. Im "historischen Fahrerlager im Schlossinnenhof gab es ein Bugatti-Sondertreffen mit 25 klassischen Fahrzeugen aus Molsheim, darunter Type 35 und 37 im Renndress oder auch der legendäre vollverkleidete "Tank". Eine neue Ergänzung war die Ausstellung historischer Werbemobile, die für viel Begeisterung sorgte. Einen Querschnitt der gezeigten Fahrzeuge (nach recht subjektiver Auswahl) zeigen wir Ihnen hier, gehen Sie einfach auf fotografische Entdeckungsreise - und vielleicht sehen wir uns ja im kommenden Jahr auf Schloss Dyck!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.