Montag, 13. Mai 2013

Porsche & Piech - Die Rennwagen des Ferdinand Piech von 1963 bis 1972 von Eckhard Schimpf

Ferdinand Piech gestaltete bei Porsche eine Ära, die in den bisher größten Erfolgen, unter anderem zwei Gesamtsiege in Le Mans, und in den größten Wagnissen, der Entwicklung des 917, gipfelte. 1972 kam der plötzliche Rückzug, bedingt durch die Familienpolitik, sich aus der Führung der Firma zurückzuziehen. Eckhard Schimpf sucht die Hintergründe dieser Zeit, und Ferdinand Piech hat persönlich geholfen, was dem Buch seine Einzigartigkeit gibt.

Das neueste Werk von Eckhard Schimpf ist opulent produziert. Tolle Fotos, hervorragend reproduziert, illustrieren den Prolog. Der renommierte Fotograf Markus Bolsinger durfte die hervorragendsten Konstruktionen Piechs im Ambiente einer Fabrikhalle aufnehmen, das Ergebnis ist beeindruckend. Einer Betrachtung des Werdegangs Piechs und seiner Weggefährten folgen die Kapitel über die Typen, für die Piech verantwortlich zeichnete. Von den Sportversionen des 911 über 904, 906, Bergspyder, 910, 907, 908, 914/8, 911R bis hin zum legendären 917 inklusive der Can Am-Spyder zieht sich die Geschichte hin. Es gelingt Eckhard Schimpf sehr gut, den Fortgang, die Entwicklungen und die Umstände darzustellen, und dabei die Sicht des Ferdinand Piech zu beleuchten. Dieses Werk gehört zu denen, die man ungern wieder aus der Hand gibt, und, obwohl es sicherlich schon viele Veröffentlichungen über dieses Thema gibt, ist „Porsche & Piech“ etwas ganz besonderes. Es kommt auch nicht oft vor, dass sich sogar der „Spiegel“ mit einem Autobuch befasst.Querformat ist ideal für ein solches Buch, die grafische Gestaltung kann gefallen, Papier- und Druckqualität wissen zu überzeugen, lediglich der Schutzumschlag dürfte etwas robuster sein. Im Anhang findet sich noch eine Aufstellung über die wichtigsten Renneinsätze des Hauses Porsche von 1964-1972 und eine Zeittafel der Karriere von Ferdinand Piech.

Für Liebhaber einer der größten Epochen der Sportwagenrennen und /oder des Hauses Porsche gehört dieses Buch sicherlich in den Bücherschrank!

„Porsche & Piech“ ist bei Delius Klasing erschienen, hat 272 Seiten, 44 Farbfotos, 139 S/W Fotos, und kostet 49,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.