Samstag, 3. November 2007

60 Jahre Ferrari - Der Champion im Jubiläumsjahr - Ferrari F2007 von Hot Wheels, 1:43

Welch' ein Thriller! Wann gab es das zum letzten Mal, dass drei Fahrer im allerletzten Rennen einer Formel 1-Saison um die WM-Krone kämpfen? Und dann setzt sich auch noch derjenige mit den rechnerisch schlechtesten Chancen durch! So heißt nach einer ultraspannenden F1-Saison 2007 der neue Weltmeister Kimi Räikkönen und er fährt nicht einen der hochfavorisierten McLaren, sondern den Ferrari F2007, der damit im Jubiläumsjahr der Firma aus Maranello den WM-Titel wieder nach Italien holt.

Ferrari-Exclusivlizenzinhaber Mattel hat in seiner Hot Wheels-Serie das neue Weltmeisterauto F2007 schon vor einigen Wochen im Maßstab 1:18 ausgeliefert, nun wurde die 1:43-Variante nachgeschoben. Auf den ersten Blick fällt auf, dass Mattel eine frühe Version des F2007 nachgebildet hat, ist der Renner doch noch im hellen Rot des Saisonanfanges lackiert und trägt noch nicht das schöne Rotmetallic, das Ferrari seit dem GP Monaco benutzte. Besonders auffällig sind die zahlreichen, heute üblichen Luftleitbleche, Flügelchen und Splitter, die über das gesamte Fahrzeug verteilt sind und auch in 1:43 überzeugend filigran wiedergegeben wurden. Nicht ganz so filigran sind leider die Antennen auf der schlanken Nase ausgefallen, die nach Ersatz aus feinem Draht rufen.

Die Felgen sind schön wiedergegeben wie auch die sehr filigrane Vorderradaufhängung. Am Heck hätte man sich vielleicht noch ein bisschen mehr farbliche Differenzierung wünschen können. Front- und Heckflügel sind ausführlich nachgebildet, der Heckflügel sitzt materialbedingt ein wenig schief, auch da kann der geneigte Sammler noch ein wenig Hand anlegen. Dies müsste er auch tun, um die Dekoration des Boliden zu vervollständigen, denn die Mattel-Werker haben leider die "Marlboro"-Schriftzüge (selbst die meist verwendeten Strichcodes) und das "Martini"-Logo an der Front aus Jugendschutzgründen eingespart. Da müssen dann wohl Decals her um den Look des F2007 dem Vorbild anzupassen. Die sonstige Dekoration ist von Mattel aber überzeugend und sauber nachgebildet worden und trägt zu einem insgesamt schönen und gelungenen Modell bei. Die kleinen Makel kann man natürlich selber aus der Welt schaffen, aber auch im Lieferzustand kann sich das Modell des Weltmeisterautos 2007 sehen lassen.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.