Montag, 27. Februar 2012
Großartiges Werk: Porsche 934/935 von Barth/Dobronz bei Motorbuch
Immer wenn ein Buch über Porsche angekündigt wird, dessen Autor Jürgen Barth ist, steigt die Spannung, wann man es endlich in Händen halten kann! Und, soviel sei gleich gesagt; das Warten hat sich gelohnt. Was der langjährige Porsche-Mann und Rennfahrer Barth zusammen mit Bernd Dobronz zum Thema Porsche 934/935 mit Hilfe des Motorbuch Verlages auf 560 Seiten zwischen zwei Buchdeckel gepackt hat, ist einzigartig.
Im Prolog wird die Entwicklung des Carrera RSR Turbo geschildert, der ja die Basis für die Technik von 934/935 darstellte. Ab Mai 1975 begann dann die Arbeit an den neuen Autos für die Gruppe 4 und 5. Jürgen Barth kann natürlich wie gewohnt auf die Daten des Porsche-Archivs zurückgreifen, von der ersten Planung über Fahrtests bis zur ersten Rennvorbereitung wird jede Kleinigkeit minutiös beschrieben. Es folgt ein Kapitel über die Renneinsätze 1976 in Marken-WM, Le Mans, GT-EM und Deutscher Rennsportmeisterschaft. Für die folgenden Jahre bleibt es bei der Aufteilung in Entwicklung und Einsatz, so dass die Chronologie bestens nachvollziehbar ist. Kundenentwicklungen wie die ersten Kremer oder das eigene „Baby“ mit 1,4 Liter Hubraum sind enthalten, IMSA und Trans Am natürlich auch, und so zieht sich die Historie bis 1984, wo ein 935 noch die 12 Stunden von Sebring gewann. Garniert ist das Ganze mit tollen Fotos aus den unterschiedlichsten Einsätzen.
Sehr speziell ist der Abdruck der Homologationsblätter und der Betriebsanleitungen (!), die es sogar für den 935 gab.
Und dann geht es richtig los. Auf rund 300 Seiten wird die Geschichte jedes Porsche 934/935 nachvollzogen, mit Rennerfolgen, früheren und aktuellen Besitzern, Besonderheiten des einzelnen Fahrzeugs sowie Aufnahmen von früher, aber auch vom aktuellen Zustand. Das ist eine Fleißarbeit ersten Ranges, mit Akribie verfasst, und macht auch noch Spaß beim Lesen und Stöbern. Mir ging es jedenfalls so, dass mich dieses Werk stundenlang gefesselt hat und immer noch nicht loslässt. Das Bildmaterial, vor allem auch von späteren Rennen, ist faszinierend und natürlich auch eine riesige Quelle für den Modellsammler oder -bauer. Toll, dass man auch in diesem Kapitel die Vorläufer RSR turbo, aber auch die späteren Eigenkonstruktionen von Kremer, Joest, JLP, Fabcar usw. sowie die bei Tunern auf Werksbasis erstellten Fahrzeuge mit aufgenommen hat.
Die Qualität des Buches ist bestens, klares Layout, Druck und Bildwiedergabe genügen hohen Ansprüchen. Korrektur und Lektorat haben sauber gearbeitet, lediglich beim Prolog ist dem Korrektor wohl etwas die Luft ausgegangen, wie einige falsch geschriebene Rennfahrernamen zeigen. Und mancher würde sich vielleicht noch einen höherwertigen Einband mit Schutzumschlag wünschen, denn dieses Buch verstaubt sicherlich nicht im Bücherregal!
Auch wenn es schon Massen von Büchern über Porsche im Allgemeinen und auch andere über den 935 gibt, gehört das Werk von Jürgen Barth und Bernd Dobronz zu den absoluten Standardwerken. Dem Motorbuch Verlag ist zu danken, dass der Sparstift inhaltlich und vom Volumen des Bandes nicht zur Verwendung kam.
„Porsche 934 / 935 - Die komplette Dokumentation: Entwicklung . Einsatz . Historie“ von Jürgen Barth und Bernd Dobronz ist im Motorbuch Verlag erschienen, ISBN: 978-3-613-03348-1, hat 560 Seiten, 285 s/w Bilder & 628 Farbbilder und kostet 79 Euro, ein Preis, der in Anbetracht der Fülle an Information günstig scheint.
Auf der Site des Verlages hat man die Möglichkeit, im Buch zu blättern, eine sehr empfehlenswerte Sache.
Besprechung: Rudi Seidel