Mittwoch, 10. Oktober 2007

60 Jahre Ferrari - Im Anfang war der ... Ferrari 125 S von Hot Wheels Elite, 1:18

Vor einigen Wochen hatte ich den Ferrari 125 S als Hot Wheels-Basismodell vor der Kamera. Ein nettes Modell - aber doch sehr simpel gestrickt, war mein Urteil und als Basis für Verfeinerungen ist der kleine Ur-Ferrari gut geeignet. Was sich aus der schlichten Basis machen lässt, zeigt Mattel Hot Wheels nun selber mit der Elite-Version des ersten Fahrzeuges, das den Namen Enzo Ferraris trug.

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen möchte ich behaupten, dass der 125 S aus der Elite-Serie es problemlos mit den Produkten anderer High-End-Hersteller wie AutoArt oder Kyosho aufnehmen kann. Die Karosserieline ist perfekt getroffen, das war nun zu erwarten. Die fein durchbrochenen Lüftungsschlitze an den Flanken und in der Haube sind hervorragend, die Passung der wenigen beweglichen Teile ist hervorragend. Das Lackfinish ist exzellent, der dunkelrote Farbton entspricht exakt dem Lack der frühen Renner aus Maranello und steht dem Modell sehr gut.

Im Cockpit ist die simple Klebefolie der Basisversion verschwunden, stattdessen findet man ein gut wiedergegebenes Armaturenbrett, dass den einfachen Look des Originales sehr schön wiedergibt. Die Sitze sind erfreulich wenig plastikhaft und der Teppich im Fußraum ist sicher nicht vorbildgerecht, aber immerhin da. Vielleicht hat die Replik des 125 S ja auch tatsächlich Teppich im Fußraum, die originalen Rennwagen zeigten da nur nacktes Blech. Eine faustdicke Überraschung ist die Beifahrertür, die über ein funktionierendes Schnappschloß verfügt, welches vorbildgerecht mit einer schwarzen Kordel geöffnet wird. Noch größer ist allerdings die Überraschung, die unter der Motorhaube lauert.

Der kleine Zwölfzylinder ist so hervorragend wiedergegeben und mit feinsten Kabeln und Anschlüssen versehen, dass der Vergleich zu deutlich teureren Modellen nicht zu weit hergeholt erscheint. Da ist jede Schelle, jedes Käbelchen an seinem Platz und obendrein hat man durch umfangreiche Bemalungen und Bedruckungen dem Basis-Motorraum den Plastiklook sehr überzeugend ausgetrieben.

Unter der Heckklappe findet sich ein Speichenrad, was mich auf die wunderbaren Speichenfelgen des Modelles bringt. In dieser Preisklasse habe ich ganz ehrlich noch keine besseren Speichenfelgen gesehen. Einfach nur hervorragend! Das kann auch als mein Fazit zu diesem rundum überzeugenden Modell stehen, Hot Wheels Elite hat da ein kleines Meisterwerk auf die schmalen Rädchen gestellt. Wenn das die Qualität ist, die wir zukünftig von Neuentwicklungen erwarten dürfen, dann freue ich mich auf die nächsten Elite-Erzeugnisse!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.