Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Sunstar

Sunstar setzt in diesem Jahr voll auf den Rallyesport. Bereits im vergangenen Jahr kündigte man den Subaru Impreza 555 im Katalog an, nun geht die japanische Rallyelegende der Vollendung entgegen. Die in Nürnberg gezeigten unlackierten Muster versprachen perfekt proportionierte und fein detailierte Modelle, nach dem optisch wenig überzeugenden Opel Ascona scheint man sich also wieder auf seine formenbauerischen Qualitäten zu besinnen. Der Subaru war als Safari-Variante und als "normale" Rallyeversion zu sehen, erste fertige Modelle sind für den späten Sommer zu erwarten.

Mit dem Peugeot 207 S2000 ist auch der zweite im vergangenen Jahr angekündigte Rallyebolide in Nürnberg zu sehen gewesen, dieser scheint auch weitgehend serienreif zu sein. Drei Varianten standen auf der Messe parat, alle aufwändig detailiert. Verkabelte Motoren, feine Antennen und präzise modellierte Innenräume sollten die Rallyefans begeistern können, die Auslieferung soll noch im ersten Halbjahr erfolgen. Der Opel Ascona 400 mag zwar in seiner Form daneben sein, aber der Verkaufserfolg des erfolgreichen Rüsselsheimers ist enorm, daher verwundert es nicht, dass man mit weiteren interessanten Varianten für Rallyepiste und Straße bei den Sammlern punkten will. Schön, dass man auch hier die Unterschiede der verschiedenen Versionen bis hin zu neuen Doppelscheinwerfern nachvollziehen will.

Reichlich Varianten kündigt man natürlich auch auf Basis der bekannten Ford Escort RS 1800, Lancia Stratos HF und Lancia Delta Integrale an. Man darf gespannt sein, ob auch die zigarettengesponserten Modelle in der ausgestellten Version den Weg in den Fachhandel finden werden. Dasselbe gilt auch für den attraktiven "Marlboro"-Audi Quattro aus der Safari Rallye, der für den deutschen Markt besonders interessant sein dürfte. In der besonders hochwertigen "Platinum Collection" gibt es mit dem 1960er Plymouth Fury Convertible eine echte Neuheit, Ausstattung und Finish liegen auf dem gewohnt hohen Niveau und US-Car-Sammler dürfen sich auf den ausladenden Plymouth schon einmal freuen!

Im Maßstab 1:12 bringt Sunstar nun endlich die erste Rallyevariante des exzellenten Mini Cooper. Der Sieger der Rallye Monte Carlo 1964 von Paddy Hopkirk und Henry Liddon wird hoffentlich eine ganze Reihe sportlicher Sunstar-Minis beginnen, in den Handel wird aber wohl erst in der zweiten Jahreshälfte kommen. Alle Änderungen des Rallyeautos wurden korrekt umgesetzt und qualitativ sind die großen Sunstar ja ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Für den VW Käfer gibt es neue Farbvarianten, der VW Transporter kommt als Polizeiwagen in zeitgenössischer Gestaltung. Sehr schön die Transportervarianten des Morris Mini Van im Kleid der "Royal Mail" und als Wagen des britischen Automobilklubs RAC (die Farbe wirkt durch die Beleuchtung etwas seltsam, das Modell ist blau und nicht lila).

Das Vitesse-Programm in 1:43 wird mit weiteren Wiederauflagen ergänzt. Der Citroen 2CV kommt als belgische Ausführung mit geändertem Heck, der schöne MG TC soll wiederaufgelegt werden, ist aber im Katalog nicht zu finden. Echte Formneuheiten sind leider nicht angekündigt.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.