Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Premium Classixxs

Auch Premium Classixxs gehört zu den Herstellern, die in den vergangenen Jahren durch Produktionsprobleme bei den chinesischen Lieferanten schwer gebeutelt wurden. Nur wenige der angekündigten Neuheiten wurden tatsächlich realisiert, aber im vergangenen Jahr ging es zum Jahresende endlich aufwärts. Der langerwartete Mercedes SLS AMG im Maßstab 1:12 wurde ausgeliefert, kurz darauf folgte der 300 SL Flügeltürer und beide Modelle sorgten endlich wieder einmal für ordentliche Verkaufserfolge.

Daran wird zweifellos der neue Mercedes SLS AMG Roadster im Maßstab 1:12 anknüpfen können, der in Silber und in Rot zur Auslieferung kommen wird und auf der Messe schon als weit gediehenes Muster begutachtet werden konnte. Ihm zur Seite stellt man natürlich den klassischen 300 SL Roadster, der in schlichtem Weiß auf der Messe stand. Dieses Modell wird bis zum Serienanlauf allerdings noch etwas überarbeitet werden. Alle Modelle werden auf schmale 1.000 Exemplare limitiert.

Im Maßstab 1:43 setzt man auf neue Transporter-Modelle, in erster Linie nach Vorbildern aus Wolfsburg. Der neue VW Crafter kommt als Bus und Transporter, die Messemuster wirkten gelungen und serienreif. Der VW LT war in verschiedenen Ausführungen als sehr frühes Muster zu sehen, aber gut zu wissen, dass die Entwicklung schon weit fortgeschritten ist - auch wenn Schuco diesen Markt schon kräftig beackert hat. Von den ebenfalls neu angekündigten VW T3 Doppelkabine, Syncro und Doppelkabine mit Campingaufbau waren leider noch keine Muster zu sehen, ebenso wenig von den verschiedenen angekündigten VW T4. Lassen wir uns überraschen, wann und wie diese Modelle erscheinen werden.

Die Tatra T138 und T148 LKW werden besonders die Ostalgiker unter den Sammlern erfreuen, hier gab es ebenfalls frühe Muster, die eine aufwändige Detailierung versprechen. Von Steyr Haflinger und den zahlreichen noch fehlenden Campingmobilen fehlte jede Spur, dafür besteht Hoffnung, dass die schönen DKW Schnellaster mit öffnender Fronthaube endlich erscheinen. Diese netten Modelle haben uns ja in der Vergangenheit schon gefallen, vielleicht kommen sie jetzt ja auch in den Handel.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.