Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Paragon / Model Icons

Nach dem gelungenen Rolls-Royce Silver Shadow Coupé wagt sich Paragon in diesem Jahr an eine echte Großtat. Der Rolls-Royce Phantom V mit Limousinenkarosserie von HJ Mulliner Park Ward wird sicherlich bei manchen Sammlern für Platzprobleme sorgen. Da die britische Nobelkarosse aber erst gegen Jahresende erscheinen soll, bleibt noch Zeit, um Vitrinenplatz freizuräumen. Schon jetzt kann die Detailierung des frühen Musters begeistern, das Paragon in Nürnberg zeigte. Alle Türen und Hauben werden zu öffnen sein, die edle Innenausstattung wird auch in 1:18 die Noblesse eines britischen Landsitzes verströmen.

Das Silver Shadow Coupé kommt in neuen Farben, das blaumetallicfarbene Auto war ja bereits angekündigt, aber der elegante Brite wird nun auch noch in einem dunklen Rot erscheinen. Ganz neu im Paragon-Programm sind Modelle nach BMW-Vorbild, die von der Mutterfirma Jaditoys auch an die Münchner geliefert werden. Der brandneue BMW M5 ist der Star dieses neuen Programmes, in "Silverstone II" oder "Montecarlo Blue" wird er erhältlich sein. BMW wird derzeit mit dem Modell beliefert, der Fachhandel bekommt das Modell ab Sommer. Danach folgt der aktuelle BMW 1er, dessen Muster überzeugen konnten und die gewöhnungsbedürftige Optik sehr gut trafen. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen und sowohl M5 wie auch 1er gefielen mit umfangreicher Detailierung und sehr guten Spaltmaßen. Auch in 1:43 wird man mit BMW-Modellen auf den Markt kommen, der bereits an die Bayern gelieferte 1er und der neue 3er sind bereits fest angekündigt. An sich nette Modelle, die aber unter den aus München verordneten öffnenden Hauben leiden, die recht üppige Spaltmaße haben. Auf solche Gimmicks sollte man vielleicht verzichten. In 1:18 ist später im Jahr noch mit dem neuen BMW 6er Gran Coupé zu rechnen.

Die Schwestermarke Model Icons will in diesem Jahr mit dem Jaguar XJ6 glänzen, der als Vorserienmuster in Nürnberg zumindestens bei mir für Begeisterung sorgte. Die elegante Limousine ist formal perfekt nachgebildet und kann auch im Detail sehr gefallen. Das Modell ist als Wagen des Firmengründers William Lyons in Grau und in dunklem Rot angekündigt, die weiße Variante des Messemusters findet sich nicht im Katalog. Die Auslieferung des Modelles wird wohl erst in der zweiten Jahreshälfte erfolgen - ich hoffe auf einen früheren Termin! Den Jaguar Mk II bringt Model Icons in neuen Farben und als Rennvariante der "Equipe Endeavour". Zudem wird der Mk II auch zum Daimler 250 V8 umgebaut, der mit komplett neuem Motor und zahlreichen weiteren Detailanpassungen in drei Versionen erscheinen wird.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.