Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Ottomobile

Bei Ottomobile bleibt man der bisherigen Linie treu: Die Lücken füllen, die von den anderen Herstellern hinterlassen werden. In diesem Jahr halten mit BMW und Ford zwei neue Hersteller Einzug ins Programm der Franzosen, deren Resinemodelle in Deutschland inzwischen äußerst beliebt sind. Der deutsche Markt wird denn auch mit zahlreichen Neuheiten gezielt bedient, wobei man aber die französische Heimat und deren automobile Erzeugnisse nicht außer Acht lässt.

Mein persönlicher Favorit des derzeitigen Neuheiten-Programmes ist dann auch ein Franzose. Der herrliche Renault Avantime wird von Ottomobile ein kongeniales Modell bekommen. Die exzentrische Formgebung des großen Van-Coupés sitzt bei der 1:18-Miniatur wie angegossen, die großen Glasflächen geben freien Blick auf ein schönes Interieur. Ein rundum gelungenes Modell, bei dem die Vorfreude schon sehr groß ist. Auf dem deutschen Markt ist die Vorfreude hingegen besonders in Bezug auf den BMW M5 der Baureihe E39 sehr groß, die Zahl der Vorbestellungen ist extrem hoch. Als zweiten BMW werden die Franzosen im Laufe des Jahres den M3 E30 als Cabriolet nachschieben, auch eine Rallyevariante des M3 ist in Vorbereitung und wird 2012 kommen.

Ford wird man zunächst mit dem Escort Cosworth würdigen. Da gab es zwar schon das UT-Modell, aber nach so vielen Jahren ist die Zeit für eine wohlproportionierte Neuinterpretation reif, denkt man bei Ottomobile und möglicherweise hat man damit auch Recht. Keinerlei Konkurrenz hat man hingegen mit Ford Capri Mk II und Fiesta XR2 zu fürchten, aber bei beiden Modellen könnte ich mir gut vorstellen, dass sie ganz neue Kundenkreise erschließen. Die Muster sahen sehr vielversprechend aus, die Reihe wird natürlich entsprechend fortgesetzt!

Die Anhänger des VW-Konzerns dürfen sich auf den VW Golf mit Pirelli-Felgen freuen, seinerzeit ein Sondermodell für den französischen Markt. Der VW Scirocco II ist ein großer Erfolg bei den Vorbestellungen und wird diesen Monat zur Auslieferung kommen. Mit dem Golf IV R32 steht ein weiterer Kracher aus Wolfsburg für dieses Jahr in den Startlöchern und Ottomobile verspricht, auch dieser Hersteller wird in den zukünftigen Planungen eine Rolle spielen. Nicht in Nürnberg zu sehen, aber für das weitere Jahr angekündigt sind Audi RS6 und Audi S8, auch da sollten satte Stückzahlen in Deutschland machbar sein.

Motorsport ist gelegentlich auch ein Thema bei Ottomobile und mit dem MG Metro 6R4 aus der Rallyegeneration der Gruppe B kommt im Mai ein sensationelles Modell auf die Rallyefans zu. Ebenfalls der Gruppe B zuzuordnen ist der Citroen BX 4TC, dessen Straßenvariante man als frühes Muster zeigt. Weitgehend fertig sind hingegen der zweimotorige Citroen 2CV 4x4 Sahara und auch der Renault 16 der späten Modellgeneration. Mit dem Renault 14 widmet man sich wieder den vergessenen Youngtimern französischer Automobilgeschichte und der Simca Rally kommt in einer besonders heißen Variante im Laufe des Jahres. Noch nicht gezeigt, aber bereits in Vorbereitung sind Renault 19 Cabriolet, Peugeot 504 Coupé Mk3, Peugeot 306 Maxi und der brachiale Citroen SM Prototyp, mit dem Michelin Reifen testete. Man sieht, den cleveren Köpfen bei Ottomobile gehen die guten Ideen nicht aus!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.