Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Minichamps 1:43

Im Minichamps 1:43-Programm warten wir weiterhin auf viele versprochene Diecast-Modelle. Dafür war die Lieferung der Resinmodelle zuverlässiger und man sucht sich neue Geschäftsfelder. Überhaupt soll sich die Situation 2012 verbessern, wir hoffen es für den Hersteller, die Händler und für uns ja doch oft ungeduldige Sammler.

Eines der neuen Felder ist die Mullin Automotive Museum Collection. Peter Mullin ist ein Verehrer der französischen Autos vor allem der 20er und 30er Jahre und besitzt in Kalifornien eine umfangreiche Sammlung, in der Bugatti, Delahaye, Delage, Hispano Suiza, Talbot-Lago und Voisin die Hauptrolle spielen. Fürs erste hat Minichamps 22 verschiedene Fahrzeuge angekündigt, die alle in limitierter Resinproduktion für ca. 70 Euro erscheinen sollen. Die ersten Handmuster des Delage D8 120 Cabriolet 1939 und des Dubonnet Hispano Suiza H6C Xenia 1938 sehen vielversprechend aus und lassen uns auf schöne Modelle von Bugatti 57 Atalante, Aravis und Atlantic, Delahaye 135, 145 und 165 usw. hoffen, allerdings gibt es auch einige Überschneidungen mit existierenden oder geplanten Spark-Modellen.

Die ersten Muster der Stuck Collection waren wieder zu sehen, leider haben wir nicht herausbekommen, ob es, wie der Katalog sagt, Resinmodelle sind. Aufgrund der bereits bekannten Grundmodelle kann ich es nicht glauben. Neu ist der BMW 2002 TI als Sieger der 24 h Nürburgring 1970.

Die Lamborghini Museum Collection sollte endlich starten, immerhin war ein roter Islero zu sehen, und als Formneuheitb der Miura SV, der in blau auch im Normalprogramm erscheinen soll. Dort sind auch die modernen Lambos angesiedelt, Reventon Coupé und Spider sowie verschiedene Murcielago und Gallardo lagen schon als Muster vor. Bugatti Veyron Centennaire und Rekordwagen dürfen nicht fehlen. Für Formel 1-Fans dürften sowohl die verschiedenen Red Bull-Versionen von 2011 interessant sein, wir freuen uns auch auf die historischen Brabham BT44 und Yardley McLaren M23. Eine interessante Audi-Quattro-Variante ist das Votex-Auto von Harald Demuth 1984, der Procar-Marlboro-M1 leidet unter der fehlenden Tabakwerbung, vor Jahren gab es das Modell bei BMW im kompletten Outfit. Auf den Ford Mk II und weitere Escort warten wir noch, wie auf die meisten Ankündigungen aus 2011 und früher. Vom 911 GT3 waren attraktive Varianten aus Asien zu sehen. Rover Vitesse und Volvo 240 Turbo existieren weiterhin als Vorserienprodukte wie schon 2011. Immerhin sind Porsche 908 und 907 Coupés bereits für die nächsten Auslieferungen vorgesehen.

In der Evolution Series warten wir gespannt auf den Aston Martin V12 Zagato in Straßen- und Rennversion. VLN und 24 h Nürburgring bleiben das große Thema, wie man schon an diversen Mini, BMW Alpina B6, Z4, Aston Martin, Mercedes SLS, Porsche, Lamborghini, Ford GT, Lexus und Corvette sehen konnte. Die Callaway Corvette mit MAOAM-Werbung ist sicherlich eine hübsche Alternative zu den ganzen Schnaps- oder Biertransportern. Sehr schön umgesetzt ist der Melkus RS 2000, interessant die Ankündigung der Opel Kadett E GSI 16V von der DTM 1989.

Bei den Straßenautos warten wir weiterhin auf Alfasud Sprint, Maserati Kyalami, viele neue Aston Martin und Maserati, Bentley (u. a. Embiricos!). Erstaunlich, dass man jetzt auf die Idee kommt , BMWs Coupés Z3 und M von 1999 zu produzieren. Honda Prelude von 1992 und McLaren MP4-12C waren schon zu sehen, ebenso Mercedes W124 Neuauflage und S-Klasse W220, das G-Modell von 1981 bekommt einen großen Dachgepäckträger. Bei Opel hoffen wir auf die Kadett C Facelift, die Kadett E, Kapitän 64 und Diplomat Coupé von 1965, bei Peugeot auf die 304-Reihe, bei Porsche auf den 924 Carrera GTS, den 928 S und den neuen 911er als Cabrio. Der VW Golf I fehlt auch noch, und mit langjährigen „Karteileichen“ wie dem Shelby Cobra oder anderen Autos, die seit Jahren nur als Vorbildfoto existieren, wollen wir schon gar nicht mehr rechnen.

Fotos/Text: GH/RS

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.