Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Hot Wheels Elite

Bei Hot Wheels Elite setzt man in diesem Jahr auf zwei Programmlinien. Die im letzten Jahr erfolgreich eingeführte "Cult Classics Collection" wird mit weiteren automobilen Film- und TV-Stars fortgesetzt, während man in der Ferrari-Linie spannende News nach Vorbildern aus Maranello präsentiert. Mit der exklusive Lizenz für Ferrari-Miniaturen im Rücken, wird das Modellprogramm sinnvoll ausgebaut und es ist erfreulich zu sehen, dass die Qualitätskurve der Neuheiten weiter nach oben zeigt.

Der Star der Neuheiten für 2012 ist dabei fraglos der Ferrari 458 Italia GT2, den man im zweiten Quartal in den Handel bringen möchte. Der erfolgreiche GT-Rennsportwagen wird in schlicht roter Präsentationsvariante und in zwei attraktiven Rennlackierungen erscheinen. Beide Rennversionen sind bei den 24 Stunden von Le Mans 2011 an den Start gegangen, es handelt sich um den roten Renner von AF Corse und den "Hankook"-Ferrari des Farnbacher-Teams. Insbesondere der Letztere erscheint mir sehr reizvoll. Für alle Modelle gilt, dass man hier eine wirklich sensationelle Detailierung bietet, welche die Renntechnik präzise und aufwändig nachbildet. Rundum überzeugende Modelle, die große Vorfreude wecken!

Dem Ferrari 458 Italia widmet man sich natürlich auch in der offenen Spider-Variante, die ja im vergangenen Jahr erst vorgestellt wurde. Die Linien sind präzise getroffen - wie erwartet - und das gezeigte rote Muster war schon weitgehend serienreif, auch dieses Modell soll im zweiten Quartal in den Handel kommen. Zusätzliche Farbvarianten sind in Weiß und Schwarz geplant. Eine weitere Variante des 458 Italia steht dann mit der Challenge-Version ins Haus, die natürlich ebenfalls über perfekt verkleinerte Renntechnik verfügt und schon als Vorserienmuster überzeugen konnte. Die rote Präsentationsvariante und eine weiße Rennversion werden erscheinen, auch dieses Modell soll spätestens Mitte des Jahres in den Handel kommen.

Im Vorjahr konnte Hot Wheels Elite mit dem gelungenen Ferrari 250 GT SWB für Freude sorgen, nun folgen auch die passenden Rennvarianten. Die silberne Version aus den 24 Stunden von Le Mans 1961 kennt man ja schon als CMC-Miniatur, Hot Wheels Elite bietet demnächst eine attraktive, preisgünstige Variante an. Wesentlich begehrter dürfte hingegen die dunkelblaue Version aus der "Tourist Trophy" in Goodwood 1961 sein, die Stirling Moss am Steuer des Vorbildes souverän gewinnen konnte. Das Modell bildet die herrliche Rennberlinetta aus dem Rennstall von Rob Walker hervorragend nach und sorgt schon als Vorserienprototyp für ein deutliches "Haben-Wollen"-Gefühl. Hoffentlich kann Hot Wheels Elite das Versprechen halten, dass auch dieses Traummodell noch in der ersten Jahreshälfte erscheinen soll!

Einem außergewöhlichen Vorbild widmet man sich mit dem Ferrari Enzo, der als Testfahrzeug 2003 in Monza eingesetzt wurde. Der mattschwarze Bolide war dabei im Prinzip der Erlkönig für den späteren Maserati MC 12, auch dieses nicht gerade schöne, aber interessante Vorbild wird von Hot Wheels Elite mit viel Liebe zum Detail umgesetzt. Der neu angekündigte Ferrari 355 hingegen war nur als sehr frühes Muster zu sehen, mit diesem Modell ist erst in der zweiten Jahreshälfte zu rechnen. Positiv war festzustellen, dass man die Form gut getroffen hat, über die Detailierung konnte man natürlich noch keine Aussagen treffen. Aus dem vergangenen Jahr stehen ja noch die geschlossenen Varianten des Ferrari 512 S aus, diese sind jetzt unterwegs in den Handel (die erste Variante ist bereits eingetroffen und wird demnächst bei uns vorgestellt). Ebenfalls noch ausstehend ist der Dino 308 GT4 aus dem Fahrzeugpark von Elvis Presley, auch dieser ist nun vollendet und wird bereits ausgeliefert. Varianten in anderen Farben werden noch in diesem Jahr folgen. In der "Elite Special Edition"-Serie erscheinen in diesem Jahr der Ferrari FF in edlem Rotmetallic und der Ferrari 458 Italia GT2 als Präsentationsversion.

In 1:43 wird man natürlich auch den 458 Italia GT2 bringen, dieselben Varianten wie in 1:18 sollen hier erscheinen. Das Muster machte einen sehr gelungenen Eindruck. Später im Jahr sollen Ferrari 250 LM als schlicht rote Variante und als "Maranello Concessionaires"-Version aus den 24 Stunden von Le Mans 1963 erscheinen, der auf der Messe gezeigte Le-Mans-Sieger taucht im Katalog nicht auf. Der Ferrari F40 LM kommt nun auch in 1:43, rote Präsentationsversion und blaue "Pilot"-Variante aus Le Mans sind geplant. Der Ferari 458 wird natürlich auch in 1:43 sowohl als Spider, wie auch als Challenge-Variante erscheinen, diese beiden Modelle waren noch nicht als Muster zu sehen. Im Rahmen der "Monography Collection" mit den F1-Fahrzeugen eines bestimmten Fahrers ist in diesem Jahr Nigel Mansell an der Reihe, die Reihe der Weltmeister-Ferrari wird um weitere Wagen von Herrn Schumacher und den 2007er Siegerwagen von Kimi Räikkönen ergänzt.

Die "Cult Classics Collection" bietet für 2012 zunächst den Ecto 1A-Cadillac aus "Ghostbusters 2" in 1:18 und 1:43, gegenüber dem bekannten Modell wurde die Dachbeladung vorbildgerecht geändert. Aus dem TV-Program der 80er Jahre rollt hingegen K.I.T.T. an, der "Knight Industries Two Thousand". Jener sprachbegabte Pontiac, der seinen Fahrer David Hasselhoff alias Michael Knight darstellerisch stets an die Wand spielte, kommt in 1:18 und 1:43. Das Muster deutet eine aufwändige Gestaltung an, "Knight Rider"-Fans dürfen sich freuen! Man will in 1:18 sogar das berühmte rote Lauflicht an der Frontpartie funktional umsetzen. Ebenfalls aus den 80er Jahren stammt natürlich auch die DeLorean-Zeitmaschine, mit der Marty Mc Fly und Doc Brown komische und spannende Abenteuer in der legendären "Zurück in die Zukunft"-Trilogie erlebten. Das Modell erscheint in 1:43 und bildet die Version aus dem ersten Film nach, natürlich inklusive Fluxkompensator. Ganz aktuelles Kino gibt es hingegen mit dem Batpod aus dem dritten und letzten Batman-Film von Christopher Nolan, der im Sommer unter dem Titel "The Dark Knight Rises" in die Kinos kommen wird. Das filigrane Kampfgefährt steuert Batman mit seinen Schultern und das Modell weiß mit aufwändiger Gestaltung zu überzeugen, in 1:18 wie auch in 1:43. Ein weiteres Gefährt des "dunklen Ritters" steht dann noch mit dem Batmobil aus Tim Burtons Film aus dem Jahre 1989 an, das nun auch in 1:43 erscheinen wird.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.