Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - CMC

Der Besuch des CMC-Standes ist in jedem Jahr ein besonderes Highlight und auch 2012 werden die Fans hochdetailierter Autominiaturen von den Spezialisten aus Denkendorf nicht enttäuscht. Das erste Prachtstück für 2012 stellt dabei der im Vorjahr angekündigte Bartoletti-Renntransporter in Maserati-Lackierung dar. Das sensationell detailierte Modell bildet alle Feinheiten exakt nach und natürlich vernachlässigt man auch die Unterschiede zur Ferrari-Variante nicht. Ab April will CMC das Modell an den Handel ausliefern, es ist derzeit in Produktion.

Ebenfalls 2011 angekündigt sollen nun auch die Ferrari 250 GT Spyder California SWB in den Handel kommen. Vier Farben werden erhältlich sein, wobei alle nicht-roten Modelle in limitierter Ausführung von 2.500 Exemplaren erhältlich sein werden. Die Muster auf der Messe gaben noch nicht den Serienstand wieder, so dass Hoffnung besteht, dass die zu großen Räder, die zu kleinen Heckleuchten und die zu hoch montierte hintere Stoßstange vor Auslieferung noch korrigiert werden. Bei CMC bestätigte man uns jedenfalls, dass noch zahlreiche Änderungen vorgenommen werden sollen. Im Detail ist der California Spyder natürlich ein Traum, der im Herbst dann auch den Weg in den Handel finden wird. Bei Preisen jenseits der 300 EUR verlangt er allerdings vom interessierten Sammler auch gewisse Nehmerqualitäten an der Kasse.

Als Beladung für den Maserati-Renntransporter bringt CMC in diesem Jahr den bekannten (und sehr schönen) Maserati 250 F in neuen limitierten Rennversionen in den Handel. Beide Vorbilder wurden von Juan Manuel Fangio gefahren, die Startnummer 2 siegte beim GP Frankreich 1957, mit der 32 war er in Monaco im selben Jahr erfolgreich. Die Modelle werden auf jeweils 2.000 Exemplare limitiert. Weitere limitierte Editionen widmen sich dem Mercedes W25 und bilden die Siegerfahrzeuge aus den Rennen in Monaco 1935 (Luigi Faglioli, Startnummer 4) und vom Eifelrennen 1934 auf dem Nürburgring (Manfred von Brauchitsch, Startnummer 20) in gewohnt aufwändiger Form nach. Besonders das von-Brauchitsch-Auto ist für Mercedes-Sammler interessant, stellt es doch den ersten siegreichen Silberpfeil dar. Die Modelle werden ebenfalls auf 2.000 Exemplare limitiert.

Im Rahmen des 2011 angekündigten "Bugatti T35 Grand Prix Nation Colour Project" kommen in diesem Jahr die ersten drei Modelle in zeitgenössischen Rennfarben dreier Länder. Die ersten Versionen bilden Fahrzeuge aus Polen (rot-weiß), Spanien (rot-gelb) und Großbritannien (grün) nach, die jeweiligen Rennvorbilder werden weitgehend korrekt nachgebildet und auch die Reserveräder an den Seiten werden nicht vergessen. Alle drei Modelle sind auf 2.000 Exemplare limitiert.

Als Formneuheiten kündigt CMC drei sehr schöne, aber durchaus ausgefallene Typen an. Der Maserati 300 S ist eine perfekte Ergänzung zum Renntransporter und ein sehr schönes Auto, mit viel Glück werden die ersten Exemplare noch vor Weihnachten in den Handel kommen. Muster gab es noch nicht zu sehen. Dies trifft auch auf den Bugatti T57 SC Corsica zu, für den CMC das Chassis des T57 Atlantic verwenden kann - alles andere muss aber komplett neu entwickelt werden. Das elegante Sportcoupé aus Molsheim wird erst 2013 den Weg in den Handel finden. Auch erst 2013 dürfen sich die Fans der traditionsreichen Marke Alfa Romeo über das CMC-Modell des 2900 B Speciale Coupé Touring freuen. Das Einzelstück, mit dem Alfa Romeo in Le Mans gewinnen wollte, steht heute im Alfa-Museum und wird mit seiner Stromlinienform ein echter Hingucker in den Modellvitrinen sein - aber leider eben erst im kommenden Jahr. Der 2011 angekündigte Ferrari 312 P ist immer noch in Planung, allerdings ist die Entwicklung momentan gestoppt, vor 2013 wird man den eleganten Rennsportwagen auf keinen Fall zu sehen bekommen.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.