Sonntag, 3. April 2011

Mit zwei echten Neuheiten - Modellautos auf der Techno Classica 2011 in Essen

Die weltgröße Messe für klassische Automobile ist in jedem Jahr Pflichtprogramm für mich, das Angebot an herrlichen Klassikern und Automobilia sucht einfach seinesgleichen. Zudem zeigen auch einige Modellautohersteller immer wieder Präsenz auf der Techno Classica und stellen dem Publikum ihre Messeneuheiten vor. Die Zahl der vertretenen Hersteller geht zwar seit Jahren zurück, dieses Jahr stellte Revell nicht mehr in Essen aus, aber dafür gibt es auch immer wieder echte Überraschungen - 2011 sogar zwei Premieren.

Ein sicherer Verkaufsschlager auf dem deutschen Markt wird da eine Sensation auf Initiative eines rührigen Fachhändlers sein. Der Modellautoversender Modelissimo aus dem münsterländischen Senden präsentierte Handmuster des brandneuen BMW M1, den man in Kooperation mit Norev auf den Markt bringen wird. Die Farben Rot und Weiß wird es ab Sommer exklusiv bei Modelissimo geben, in weiteren Farben wird der M1 dann später auch in den sonstigen Fachhandel kommen. Die in Essen gezeigten Muster waren bereits sehr vielversprechend. Alle Türen und Hauben werden sich öffnen lassen, die Klappscheinwerfer funktionieren. Leider war ein Blick unter die Hauben noch nicht möglich, aber schon die Außendetailierung konnte bei den frühen Mustern überzeugen. Bis zum Erscheinen werden noch die schwarzen Akzente am Frontspoiler, an der Seite und am Heck folgen, die Felgen werden überarbeitet und die Ballonreifen gegen realistische Exemplare getauscht. Auch die Bodenfreiheit des gefederten Fahrwerks will Modelissimo noch realistischer gestalten lassen. Bereits jetzt konnte aber die Gesamtform gefallen, die ein Spitzenmodell erwarten lässt. Ich freue mich schon darauf, wenn diese klaffende Marktlücke im Sommer endlich gefüllt wird!

Eine weitere echte Überraschung gab es bei AutoArt zu sehen. In Nürnberg kündigte man ja bereits den Alfa Romeo 33 TT 12 Rennsportwagen an, aber völlig überraschend zeigte man jetzt in Essen ein schon weit fortgeschrittenes Muster des Alfa Romeo Tipo 33 Stradale Prototyps - für viele Fans (mich eingeschlossen) einer der schönsten Alfa überhaupt. Das Modell bildet den im Alfa-Museum in Arese stehenden Prototypen präzise nach - wovon man sich in Essen wunderbar überzeugen konnte, das Vorbild stand nämlich auf dem Alfa-Messestand. Die Detailierung bewegt sich auf höchstem Niveau, die Optik sitzt wie angegossen. Mit viel Glück könnte das Modell noch in diesem Jahr in den Handel kommen, ich drücke beide Daumen! Ansonsten waren in den Vitrinen die meisten der Nürnberger Messeneuheiten zu finden, wobei besonders die zahlreichen Varianten des Lamborghini Murciélago große Beachtung fanden.

Bei CMC gab es den Bugatti T57 Atlantic in vollendeter Form zu sehen, die Auslieferung soll wohl im Mai erfolgen. Die Qualitäten des Modelles haben wir bereits in unserem Messebericht ausgiebig gewürdigt, jetzt bin ich gespannt, wann das Prachtstück bei uns im Fotostudio parken wird. Faszinierende Details im Überfluß bietet natürlich auch der Fiat Bartoletti Renntransporter der Scuderia Ferrari, der in Essen natürlich nicht fehlen durfte und bei den Besuchern für Begeisterung sorgte. Erstmals in vorbildgerechter Gestaltung waren die beiden Mercedes W154 aus dem Jahre 1938 zu sehen, deren Vorbilder der Brite Richard Seaman steuerte. Der Siegerwagen des GP Deutschland trägt nun due korrekte grüne Kühlermaske, das T-Car aus dem Frankreich-GP wirkte ebenfalls bereits serienreif. Die beiden limitierten Modelle werden im Laufe des Jahres in den Handel kommen.

Schuco zeigte seine neuen 1:18-High-End-Modelle, wie z.B. den prächtigen Porsche 550 Spyder, der bei den Klassikerfans in Essen ebenso gut angekommen sein dürfte, wie das Muster des VW T1 Samba-Busses. Wirklich Neues gegenüber der Messe in Nürnberg gab es hier allerdings nicht zu sehen, wie in jedem Jahr bot Schuco aber ein Sondermodell an. Für 2011 handelte es sich hier um den Porsche 907 in der Targa Florio-Version von Hans Herrmann und Jochen Neerpasch in verschmutzter Ausführung. Leider war dieses streng limitierte Modell am Samstag bei meinem Besuch schon längst ausverkauft... Bei Minichamps gab es einen Querschnitt der Messeneuheiten zu sehen, natürlich hatte man besonderen Augenmerk auf Modelle nach klassischen oder Youngtimer-Vorbildern gelegt. leider hatte man den wunderbaren Bentley S-Type Continental in Aachen gelassen, aber auch so war genug Interessantes zu entdecken, Auch hier gab es ein Sondermodell, eine limitierte silberne Variante des Bitter CD mit Aufdrucken.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.