Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Absolute Hot / Wits

Bei Absolute Hot stand der BMW 5er GT endlich in fertiger Form auf dem Messestand. Das Modell wird in Schwarz und einem blassgoldenen Metallicton in den Handel kommen. Von der im vergangenen Jahr für jedes neue Modell versprochenen funktionierenden Beleuchtung ist zwar nichts mehr zu sehen, aber das ist vermutlich auch besser so. Der BMW ist in den Proportionen perfekt gelungen (was angesichts des Vorbildes heißt: Er sieht merkwürdig aus) und alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Heckklappe vorbildgerecht in zwei Stufen. Der Innenraum sieht gut aus, allerdings kann die Ausführung des Armaturenbrettes noch nicht überzeugen. Die Instrumente und auch der Navigationsbildschirm sind einfach auf den cremefarbenen Hintergrund gedruckt, was nicht sonderlich realistisch wirkt. Zudem war der Druck der Holzimitationen schlecht aufgebracht, aber sicher werden diese Probleme beim Serienmodell abgestellt sein.

Der aus dem letzten Jahr bekannte Mercedes SL63 AMG folgt in mattschwarzem Lack. Als nächstes Modell wird es einen Mercedes SL in Brabus-Ausführung geben, der deutlich besser wirkte, als die AMG-Variante. Die Modelle werden in Deutschland über Schuco vertrieben, das Brabus-Modell wird wohl erst später im Jahr zu uns kommen.

In 1:43 kommt der Mercedes SL63 AMG in der Resine-Modellserie in verschiedenen Farben. Ebenfalls neu kommt der Lexus LF-A, eines der meist modellierten Vorbilder in diesem Jahr. Das frühe Muster trifft die ungewöhnliche Optik des 1:1-LF-A perfekt. Der Nissan GT-R Spec V steht ebenfalls auf der Neuheitenliste, ein anderes Extrem der Nissan-Produktpalette stellt der gewaltige Van Elgrand, der in serienreifer Form in der Vitrine stand. Während es dieses Monster nicht in Deutschland gibt, könnte der exzentrisch geformte Nissan Juke tatsächlich unsere Straßen bevölkern - wenn Käufer das extreme Design zu schätzen wissen. Das Modell ist ebenfalls aus Resine geformt und trifft die Linie des Juke recht ordentlich. Ob die 1:43er nach japanischen Vorbildern auch über Schuco nach Deutschland kommen werden, ist momentan noch nicht sicher, ansonsten würde für alle Interessenten nur der Weg über das Ausland bleiben.

Eine komplett neue Baugröße geht Absolute Hot mit dem Maßstab 1:12 an. Als Premiere wird es den Mercedes SL AMG Black Series, der als Tooling-Muster auf der Messe zu sehen war. Man darf gespannt sein, wie die Details ausfallen werden, noch wirkt Einiges etwas grob - aber die schiere Größe kann schon beeindrucken!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.