Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - ABC Brianza

Andrea und Laura Brianza gehören seit langem zum festen Stamm der Kleinserienhersteller, die man auf fast allen Veranstaltungen mit alten Autos findet. Und eben dort sowie auf Auktionen oder Salons wie in Genf holt sich Signore Brianza die Ideen für seine Reihe hochwertiger Resinekreationen. Viele Modelle entstehen aufgrund von Fotos, persönlichen Eindrücken und Augenmaß, was man leider manchmal auch sieht. Aber dann gelingen auch absolute Meisterstücke, die jede Sammlung bereichern.

In 1:18 durften wir den von Cunningham für Le Mans 1954 stark modifizierten Ferrari 375 sowie den Panther Ferrari 365 GTB bewundern, der Alfa Romeo 8c 2900B als Mille Miglia-Sieger 1938 war zwar schon letztes Jahr da, ist aber wirklich ein beeindruckendes Modell! In Arbeit sind die vier verschiedenen Ferrari 375 MM Competizione von 1954 sowie die Alfa Romeo Sportiva Berlinetta, ein attraktives Design von Franco Scaglione.

Die verrückten Schöpfungen des Ateliers Franco Sbarro in der Schweiz passen genau in die Reihe der ABC-Modelle in 1:43. der Autobau auf Basis des Ferrari 512 von 2010, der Porsche S.20 von 2007 oder der pinkfarbene Ferrari von 2006 sind Beispiele für diese Kuriositäten. Aber auch für Fahrzeuge wie den Porsche 901 Prototypen mit Heckflossen und Split Window ist bei Brianza Platz. Schön ist der Maserati Bellagio der wiederbelebten Carozzeria Touring, ein aktueller Quattroporte mit gelungenem Kombiheck, Rolls Royce aus verschiedenen Epochen oder ein atemraubender Cadillac von 1948 mit Saoutchik-Karosserie dürfen nicht fehlen. Im Vorserienstadium befindet sich noch das Lancia Aurelia B55 Coupé 1955 von Ghia, mit den senkrecht stehenden Doppelscheinwerfern ein Trendsetter für Facel, Mercedes und andere. In der Planung befinden sich unter anderem ein OM 150 Renntransporter von der Scuderia Ferrari, ein Alfa Romeo 1900 Speciale Ghia und ein Porsche 356 von Beutler. Für Ma Collection, eine exklusive Serie von Modellen für den Schweizer Michel Sordet, entstanden diesmal zwei Bugatti 57, von denen einer eine Graber-Karosserie trägt. Der Ferrari 166 Zagato ist hingegen eine Schöpfung von Model IV Factory, die diesmal der Messe fernblieben. Eines ist sicher: Langweile kommt beim Besuch des Standes der Familie Brianza nie auf!

Text: Rudi Seidel, Bilder: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.