Sonntag, 6. Februar 2011
Spielwarenmesse 2011 - Tecnomodel
Tecnomodel ist auch einer der kleinen aber sehr feinen Modellanbieter aus Italien und hat seit letzte, Jahr eine ganz und gar unitalienische Lizenz, die man jetzt für extrem aufwändige und hochwertige Modelle der Marke Aston Martin nutzt. Der viertürige Rapide wurde schon 2010 in ersten Versionen in den Handel gebracht, es werden weitere Farbvarianten folgen. Die elegante Linie trifft das Modell unvergleichlich gut, aber auch der luxuriöse Innenraum wird von Tecnomodel perfekt nachgebildet. Noch eine Stufe mehr an Details bietet der Supersportwagen One-77, der in 1:43 demnächst zur Auslieferung anstehen dürfte. Auch hier sind zahlreiche Farbversionen geplant und die unter der Heckscheibe sichtbaren Elemente der Fahrwerkstechnik sind detailiert nachgebildet. Als drittes Aston-Martin-Modell wird im Laufe des Jahres der DBS folgen, hier gab es bereits Rohkarosserien zu sehen.
Fester Bestandteil des Tecnomodel-Programmes sind natürlich Ferrari-Modelle und auch in diesem Bereich wird es zahlreiche Neuheiten geben. Der Ferrari P2 mit Drogo-Karosserie (auch bekannt als "weißer Elefant") kommt in weiteren Varianten, sehr gelungen auch der Ferrari 250 Testa Rossa, von dem ebenfalls weitere Varianten geplant sind. Im Rahmen einer Sonderkollektion zum hundertjährigen Alfa-Romeo-Jubiläum bringt man die Concept-Cars Iguana und Carabo demnächst in den Handel, wobei einige der Farbversionen zwar hübsch aussehen, aber vermutlich kein Vorbild haben. Ganz neu plant Tecnomodel für 2011 auch Modelle nach Pagani-Vorbild, als erstes Modell soll ein Zonda in verschiedenen Farbversionen kommen.
Im letzten Jahr erstmals angekündigt, kommen nun auch Tecnomodel-Miniaturen aus Resine ohne öffnende Teile im Maßstab 1:18. Das erste Modell der neuen Serie ist der Aston Martin One-77, der in verschiedenen Farben und im Prinzip fertig auf der Messe stand. Ein Traummodell! Marek Reichmans Design ist minutiös umgesetzt, die Scheinwerfer sind kleine Kunstwerke, der Innenraum ist perfekt. Meisterhaft ist der Kühlergrill getroffen, den Tecnomodel aus einzelnen Streifen geätzten Metalles zusammensetzt. Leider wird diese Modellperfektion wohl auch zu einem stolzen Preis geben.
Text & Fotos: Georg Hämel