Dienstag, 6. September 2011

Spielwarenmesse 2011 - Model Icons / Paragon by Jadi

Das im letzten Jahr als frühes Muster vorgestellte Rolls Royce Corniche Coupé ist nun weitgehend serienreif und wird unter der Marke "Paragon by Jadi" in den Handel kommen. Leider gibt es weder Preise, noch genauere Angaben zum Vertrieb. Das Modell soll jedenfalls im Sommer ausgeliefert werden, auf der Messe standen Versionen in silbermetallic, schwarz und blaumetallic. Die Detailierung machte einen hervorragenden Eindruck, die elegante Linie schien gut getroffen. Besonders das aufwändige Armaturenbrett wußte zu gefallen. Die Spaltmaße der Motorhaube sollen noch verbessert werden, aber allgemein machten die Modelle (die in limitierter Auflage gefertigt werden) einen guten Eindruck. Aus der selben Linie gab es als besonderen Hingucker einen Bentley Continental GT der aktuellen Baureihe als großes Resinemodell im Maßstab 1:12 zu sehen.

Unter dem Markennamen "Model Icons" wird die Reihe der Jaguar Mk II weiter ausgebaut. Nach der gelungenen Limousine kommen nun Varianten. Da erscheint der Coombs Racing Mk II reizvoll, mit dem Roy Salvadori und Graham Hill seinerzeit die Tourenwagenszene aufmischten. Die Rennlimousine überzeugt mit dünnem Sicherungsseil für die Motorhaube und zeitgenössischem Renninterieur mit Schalensitzen. Natürlich wurde auch der Motor vorbildgerecht überarbeitet und der hintere Kotflügel trägt keine Radabdeckungen mehr. Dieselbe Detailliebe lässt man auch dem ersten Polizei-Modell des Mk II angedeihen, das in 1:1 bei der "Staffordshire County and Stoke on Trent Constabulary" Dienst tat. Vorbildgerechtes Dachschild, Lautsprecher und Antennen sowie die komplette Polizeiausstattung im Innenraum und ein korrekter Motor sorgen hier für Freude. Auch die dritte Variante tat Dienst bei der Polizei, wenn auch nur im Fernsehen. Der legendäre dunkelrote Mk II von Inspector Morse wird sicher insbesondere auf dem englischen Markt für Begeisterung sorgen!

Als Nachfolger des Mk II präsentierte Model Icons in Nürnberg ein sehr frühes Muster des Jaguar XJ der ersten Serie. Damit bleibt man den edlen Briten treu und dieses elegante und dennoch sportliche Automobil hat eine Umsetzung im Maßstab 1:18 zweifellos verdient! Ich bin gespannt, ob der Jag im kommenden Jahr schon in komplettierter Form zu sehen sein wird - oder wird er sogar noch 2011 kommen?

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.