Sonntag, 6. Februar 2011
Spielwarenmesse 2011 - Oxford Diecast
Von Anfang an haben wir Oxford Diecast zu unseren Favoriten gezählt: Interessante Modellauswahl, saubere Ausführungsqualität zu anständigen Preisen, und vor allem bisher immer stimmige Modelle. Der diesjährige Besuch hat gezeigt, dass es so weitergeht. Die bereits fertigen Armstrong Siddeley Lancaster und Hurricane mögen für den Kontinentaleuropäer etwas fremdartig scheinen, sind aber wirklich toll ausgeführte, typische Engländer der frühen Nachkriegszeit. Der Bentley Continental S1 passt in jede Sammlung britischer Klassewagen, der Daimler von 1920 als Fahrzeug des damaligen Königs George V wirkt zwar recht steif, bereichert aber die Auswahl an Repräsentationslimousinen. Vom schon produktionsfertigen Sunbeam Talbot 90 war leider kein Muster zu sehen, die Fotos sind aber vielversprechend. Schön, dass auch das Rallyeauto von Stirling Moss, mit dem er 1952 bei der Rallye Monte Carlo zweiter wurde, nachgebildet wird. Wir hoffen, dass unser Vorschlag, auch den Siegerwagen von 1955 zu produzieren, nicht ungehört bleibt. Das nächste Projekt, soviel sei schon verraten, ist übrigens ein Jaguar XK 150, wie wir meinen, eine glänzende Idee! Ansonsten zeigt sich der Erfolg von Oxford Diecast dadurch, dass wegen der notwendigen Nachfertigung ausverkaufter Modelle die Neuerscheinungen etwas Verspätung haben. Wir meinen, dass sich etwas Geduld in diesem Fall lohnt.
Auf den Fotos sehen Sie auch noch einige Modelle in den auf der Insel beliebten Maßstäben 1:76 und 1:148. Für genauere Informationen empfehlen wir einen Blick auf die Homepage von Oxford Diecast. Modelle wie der Land-Rover-Autotransporter oder der Verkaufsanhänger lassen Kindheitserinnerungen von Matchbox-Modellen wach werden, und so manches Fahrzeug könnten wir uns in 1:43 durchaus vorstellen. Ganz kurios sind schließlich Nachbildungen diverser Amphibienfahrzeuge, die an einer Challenge über den Kanal teilnahmen.
Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel