Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Ottomobile

Einer der interessantesten Stände auf der Spielwarenmesse gehörte sicherlich Ottomobile, einem noch recht jungen Hersteller aus Frankreich, der auf dem Markt in mehrerer Hinsicht für Aufsehen sorgt. Die Modelle sind (bis auf zwei Ausnahmen) alle im Maßstab 1:18 gehalten und bestehen aus Resine ohne jegliche öffnenden Teile. Das Geschäftsmodell von Ottomobile ist im heutigen Modellautomarkt einzigartig. Alle Modelle sind ausschließlich über Ottomobile direkt zu beziehen, es gibt keinen sonstigen Vertrieb oder Importeure. Dadurch lässt sich der Preis niedrig kalkulieren, Straßenautos kosten durchgängig 39,- EUR, Rennautos sind 10,- EUR teurer. Dazu kommt eine ausgefallene Modellpolitik, die neben extremen Exoten auch ein Herz für Brot-und-Butter-Alltagsautos hat und schon wird klar, warum die Franzosen momentan zu den heißesten Adressen im 1:18-Sektor gehören.

Erstmals auf der Messe vertreten glänzte Ottomobile mit einem sehr professionellen Auftritt und einer Vielzahl präsentierter Modelle. Fast das gesamte bisherige Produktportfolio ließ sich in den großen Vitrinen entdecken, aber natürlich auch zahlreiche interessante und ausgefallene Neuheiten. Auf dem deutschen Markt werden vermutlich Audi S2 Coupé und VW Golf III VR6 auf besonderes Interesse stoßen. Beide Modelle sahen weitgehend fertig aus, allerdings sagte man uns, es seien noch Muster an denen einige Veränderungen bis zum Serienanlauf stattfinden sollten. Auf mein unwissendes Auge wirkten die beiden aber schon recht gelungen. Interessant auch der von Oettinger getunte VW Golf I, dessen Vorbild sich wohl in Frankreich besonderer Beliebtheit erfreute. Da die Nachfrage (nicht nur aus Deutschland) für die VW- und Audi-Typen besonders groß ist, wird die Limitierung dieser Modelle zukünftig erhöht. Normalerweise sind alle Ottomobile auf 1.500 Stück beschränkt, doch diese Modelle werden zukünftig in 3.000 Exemplaren produziert.

Ich persönlich bin besonders auf die Le-Mans-Alpine A210 gespannt, das erste Modell aus dem Hause Ottomobile mit einer Motornachbildung. Schon das frühe Muster wußte durch gut getroffene Formen und schöne Details zu überzeugen. Mit einem Erscheinen des Modelles ist aber leider vor Herbst nicht zu rechnen. Extrem exotisch für deutsche Verhältnisse ist sicher der wilde Renault 5 Superproduction aus der französischen Tourenwagenserie. Sensationell der Citroen SM Rallyeprototyp aus der Bandama-Rallye - wer hätte jemals damit gerechnet, dieses Auto als 1:18-Miniatur zu sehen? Dasselbe gilt natürlich auch für den Renault Espace F1 mit Formel 1-Triebwerk. Mit dem Renault Mégane R26 bringt man auch die heißeste Variante dieses Golf-Konkurrenten in Modellform und hat auch hier die immer noch ungewöhnliche Form gut getroffen.

Weitestgehend komplett präsentierten sich Exoten wie der Matra Simca Bagheera mit einem herrlich zeittypischen Farbschema oder der Venturi 400 GT, die mit Talbot Sunbeam Lotus und Peugeot 205 T16 Straßenversion bereits im kommenden Monat ausgeliefert werden sollen. Zeitgleich wird auch der brachiale Renault 25 aus der Superproduction-Serie erscheinen. Mein Favorit bei den bereits serienreifen Modellen war die sehr schöne Miniatur von Pininfarinas elegantem Perugeot 306 Cabriolet, die ich mir durchaus in meiner Vitrine vorstellen könnte.

Verschaffen Sie sich am Besten mit unseren Bildern einen kleinen Überblick über die gezeigten Modelle und besuchen Sie bei Interesse regelmäßig die Webseite von Ottomobile auf www.otto-models.com . Dort können Sie auch direkt bestellen oder Mitglied des "Otto Clubs" werden, der Ihnen die Möglichkeit gibt, Modelle vor Erscheinen vorzubestellen. Wir werden die weiteren Entwicklungen bei Ottomobile jedenfalls mit Interesse verfolgen und wünschen den sympathischen Franzosen auch weiterhin viel Erfolg!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.