Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Norev

Die Norev-Neuheiten für die nächsten Monate sind ja schon seit letztem Jahr bekannt, aber in Nürnberg konnten wir sie immerhin einmal genauer betrachten. Insgesamt lässt sich sagen, dass sich die Franzosen immer mehr dem Maßstab 1:18 zuwenden, während man 1:43 eher stiefmütterlich behandelt. Immer mehr Werksaufträge gehen an Norev, derzeit ist der neue Mercedes CLS zu den Händlern mit Stern unterwegs. Völlig ohne Werksauftrag ist allerdings der Audi A5 in 1:18 entstanden, auf den die Sammler schon seit geraumer Zeit warten. In Nürnberg stand schon die zweite Farbvariante des eleganten Coupés in Rotmetallic und er machte einen guten Eindruck. Hoffen wir mal, dass er nun auch endlich in den Handel kommt. Aber auch die offene Variante A5 Cabrio stand in edlem Weißmetallic in der Vitrine und gab den Blick auf die gut detailierte Innenausstattung frei. Als weitere A5-Variante gab es noch die rasantere Version S5 zu sehen, in glänzendem schwarzem Lack gehalten fehlten diesem Modell aber noch einige Insignien des sportlichen Coupés wie z.B. die alufarbenen Rückspiegel. Immerhin, die Felgen passten schon einmal.

Der neue BMW Fünfer ist ja schon länger als Sondermodell für BMW bekannt, inzwischen ist die Limousine auch in Grau in den Fachhandel gekommen. Der Fünfer Touring ist beim BMW-Händler schon erhältlich, in den Fachhandel kommt er erst in einigen Monaten. Auch aus dem BMW-Konzern stammt der neue Mini Countryman, den es auf der Messe nun auch in der Mini Cooper-Variante gab - bislang war nur die Cooper S-Version erhältlich. Die Modelle lassen sich in erster Linie an der geänderten Frontpartie unterscheiden. Der hübsche Citroen DS3 kommt in Gelb mit Dachtattoo, was dem Auto gut steht. Klassischer wird es mit dem Citroen CX, der besonders durch die sehr geringen Spaltmaße gefiel.

Die deutschen Sammler werden sich über den "Heckflossen"-Mercedes W110 freuen, der sehr gelungen wirkte. Überraschend ist, dass man auch den seltenen "Universal"-Kombi dieses Typs bringt und auch dieses Modell mit viel Liebe zum zeitgenössischen Detail umsetzt. Neue Farben gibt es für Fiat 500 Giardiniera und das aktuelle Fiat 500 Cabrio. Auf Basis des Lamborghini Gallardo baut man auch die "Polizia"-Variante und den aktuellen Porsche 911 Turbo gibt es demnächst in edlem Blaumetallic - sehr schick! Motorsportlich wird es dann mit dem sehr aufwändig detailierten Renault Mégane Trophy, dessen Form sehr an das Solido-Modell aus dem Vorjahr erinnert. Zwei Varianten kommen demnächst in den Handel. Der Dakar-Sieger 2010 VW Race Touareg von Giniel de Villiers ist nun auch serienreif und sicher von den Rallyefans heiß erwartet. Das Starterfeld der 24 Stunden von Le Mans 2010 bildet man mit dem Peugeot 908 nach, der trotz sehr attraktiven Lackkleides unglücklich scheiterte. Auch attraktiv ist die bunte Variante des Teams Oreca, die für Farbe in den Sammlungen sorgen dürfte. Die Lola Aston Martin aus dem Jahr 2010 werden ebenfalls kommen, wobei der schwarze Lola des Signature-Teams besonders auf Interesse stoßen dürfte.

In 1:43 gibt es den Lola Aston Martin in einem schönen Dreierset und natürlich wird es auch die Peugeots im kleineren Maßstab geben. In dieser Baugröße fehlten mir allerdings etwas die Highlights. Alles, was man da zu sehen bekam, gibt es entweder schon von anderen Herstellern (meist in besserer Form) oder ist schon länger bekannt. So richtig will es mir nicht einleuchten, wozu man noch einen Jensen Interceptor in 1:43 braucht, der von Neo und Oxford schon in hervorragender Qualität erhältlich ist und dem man nur ein mittelmäßiges Erzeugnis entgegen setzen kann? Wozu noch einen Golf 1? Immerhin, die aktuellen Modellpaletten der französischen Vorbildhersteller hat man fast komplett im Angebot und qualitativ sehr gut gemacht!

Natürlich hat auch Norev eine Resine-Serie, diese läuft unter dem Label "Provence Moulage" und hier reizen besonders die französischen Concept Cars, wie z.B. der soeben erschienene Renault Dezir. Aus dem Programm der Nissan-Edelmarke Infiniti gibt es den gewaltigen Luxus-Offroader FX, dessen ungewöhnliche Optik sehr gut getroffen wird.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.