Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Make Up Eidolon

Auch in diesem Jahr kroch während des Besuches auf dem Make-Up-Eidolon-Stand wieder die Frage in meinen Hinterkopf, ob man wirklich zwei Nieren braucht und eine nicht zur Kapitalgewinnung entbehrlich sein könnte, so viele herrliche Kleinserienpretiosen hatten die Japaner nach Nürnberg mitgebracht. Neu für dieses Jahr ist der hochdetailierte Ferrari F50 mit kompletter Motornachbildung und einem sehr aufwändigen Innenraum. Wie von Make Up Eidolon gewohnt, kommt das Modell in einer schier unüberschaubaren Menge von Varianten mit unterschiedlichen Felgen etc. und natürlich auch als geschlossene oder offene Version. Da insbesondere der offene F50 von den Modellherstellern eher stiefmütterlich betrachtet wird, wäre das Eidolon-Modell hier eine echte Empfehlung.

Ebenfalls noch recht neu ist der Ferrari 330 P4 (den es auch als 412 P gibt) und der die sanften Rundungen der erfolgreichen Vorbilder so perfekt trifft wie kaum ein anderes Modell. Die hauchdünnen Gravuren, die makellose Verarbeitung und die filigranen Details sorgen hier für Begeisterung. Auch hier gibt es zahlreiche Varianten, die schon jetzt fast die gesamte Renngeschichte des P4 und der 412 P abbilden, Großartige Modelle, meiner Meinung nach die besten Modelle dieses Typs in 1:43.

Auch für Lamborghini-Enthusiasten ist allerdings gesorgt, der legendäre Countach steht in zahlreichen neuen Versionen bereit. Hier gefällt mir besonders, dass kaum ein anderes Modell des wilden Bertone-Geschöpfes die Flächigkeit des Designs so perfekt umsetzt, wie Eidolons Kampfstier. Ob die teilweise relativ exzentrischen Farbvarianten tatsächlich Vorbilder haben, ist mir nicht bekannt, aber sie passen ganz gut zum immer noch ausgefallenen Erscheinungsbild des Countach.

Von der im vergangenen Jahr angekündigten preisgünstigen Modellserie "Vision" ist leider noch nichts zu sehen gewesen. Dafür kündigt man für dieses Jahr extrem feine Borrani-Speichenfelgen in 1:43 an, diese werdem dann auch gleich an zwei echte Modellkracher montiert! Make Up Eidolon bringt noch 2011 den Ferrari 250 GTO und den Ferrari 250 Testa Rossa und bei der bisherigen Qualität der japanischen Modelle dürften hier wohl echte Meisterwerke kommen. Ich bin schon gespannt...

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.