Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - M4 / Art Model / Best / Rio

Wie leider seit einigen Jahren verzichtet die italienische Firmengruppe M4 auf wirkliche Neuentwicklungen, sondern erweitert das Programm mit Versionen bestehender Modelle und Wiederauflagen aus alten Rio-Formen. Das Preisniveau für die ausschließlich in Italien produzierten Art-, Best- und Rio-Modelle erschwert die Verbreitung im deutschen Fachhandel zusätzlich. Eigentlich schade, findet man doch bei den Ferraris, Porsches, Alfas oder auch Lancias durchaus reizvolle Varianten. Besonders hervorzuheben ist der Beta Monte Carlo „Fruit of the Loom“, mit dem Hans Heyer die DTM gewinnen konnte, schöne Versionen des Abarth Carrera von Paul Strähle, oder so mancher Ferrari, der in Nassau oder bei anderen nicht unbedingt erstrangigen Rennen gewinnen konnte. Bei Rio sucht man sich historische Szenen, um neue Versionen alter Fiats, Mercedes und Renaults darzustellen. Zu erwähnen noch der Fiat 1100 von Rio, den es jetzt auch als sportlichen TV in Zweifarbenlackierung und als Mille Miglia-Teilnehmer gibt. Bei den in China produzierten M4-Alfas ragen die 1900 Berlina als Carrera Panamericana- und Giro di Sicilia-Teilnehmer heraus, schick auch die Alfetta GTV mit der Garden Store-Werbung, die man ja als Solido-Spielzeug schon kannte. Das Alfa 33-Set Le Mans 72 hat auch durchaus seinen Reiz. Eine weitere Geschäftsidee findet Signore Grassini in der Linie Carozziere Ferrari, in der Modelle in blankem Metall mit Klarlackversiegelung erscheinen werden. Zu sehen waren bereits Creationen von Scaglietti, Vignale, Touring und Pininfarina. Und der Alfa Romeo 8c Spider als Hochzeitsauto hätte uns auch gefallen, leider sind Georg Hämel und ich bereits in festen Händen. . .

In Resin zeichnet M4 für eine neue Serie verantwortlich, in der alle Fahrzeuge der russischen Kreml-Führer produziert werden sollen. Zuerst erscheint der gepanzerte ZIS 115 von Josef Stalin, der in der Exklusivreihe mit offener Türe und Figuren präsentiert wird. In Deutschland erfolgt der Bezug über Twenty Shop, der Preis für das durchaus überzeugende Modell liegt bei 119,- Euro.

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.