Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - BBR

1:43

Wie gewohnt, spielt das Cavallino rampante bei den Neuheiten aus Saronno die Hauptrolle. In der preisgünstigeren, in China gefertigten Linie Concept 43 gibt es unzählige 599XX, 599 GTO, SA Aperta, 458 Italia, also eigentlich alle aktuellen Serienautos und Sonderserien aus Maranello. Der letztjährige Formel 1 F10 darf nicht fehlen, während der grüne Hybrid-599 in der teuren, in Italien gefertigten Serie erscheint. Der 330 GT 2+2 von 1967 ist fertig, sehr schön die Variante als Pace Car der 24 h von Le Mans. Eigenwillig sind die Cabrios mit Boano-Karosserien, für uns gänzlich neu, dass der 250 GT 2+2 von einer kleinen Carozzeria in der Nähe von Rom zum Cabrio umgebaut wurde. Die Varianten der 250 Interim Berlinetta oder des GTO werden immer mehr, der 250 Testa Rossa 58 wird sich mit dem Exemplar von Tecnomodell messen müssen, der Maserati Quattroporte nähert sich der Serienreife, und die Packungen mit GTO 62 und 599 GTO in gleichen historischen Lackierungen üben einen ganz besonderen Reiz aus. Für die Zukunft sind unter anderem viele Ferrari 512 BB LM, sowie Porsche 356 und Carrera RS 2,7 angekündigt.

Und wem das noch nicht exklusiv genug ist, der ist bei Rainer Götzke von RGM Models an der richtigen Adresse. Dessen Lieblingsthema sind Ferraris von prominenten Besitzern, wo auch jedes kleinste Detail beachtet wird, oder bestimmte Exemplare, die bei Händlern, Auktionen oder Concours auftauchen. Von gewagt bis top-elegant reichen die Farbkombinationen, aber mit Sicherheit sind diese Ferraris Glanzstücke in der Vitrine. Wer genaueres wissen will, findet das aktuelle Angebot auf Rainer Götzkes Website.

1:18

Im größeren Maßstab des BBR-Programmes gibt es nun doch zwei neue Diecast-Modelle, nachdem es im vergangenen Jahr hieß, die Serie werde nach dem 512 BB LM eingestellt. Offensichtlich hat man die Qualitätsprobleme in den Griff bekommen und ergänzt nun die Reihe der Ferrari F430 um den 430 Scuderia und das offene Gegenstück Ferrari 16M Spider. Beide Modelle waren als Vorserienmuster ohne korrekt eingefärbte Teile zu sehen und werden dieselbe hervorragende Detailierung bekommen, die man von den bisherigen F430 gewohnt ist.

Der 512 BB LM kommt nun endlich in Rennlackierungen, darunter ist die "European University"-Variante sicher die attraktivste. Im kommenden Jahr soll auch die "3M"-Variante folgen! Der Ferrari Enzo Testprototyp, aus dem der FXX und der Maserati MC12 hervorgingen, ist nun auch endlich serienreif.

Bei den Resinemodellen steht der 599 SA Aperta an, die offene Version des 599 GTO. Ein frühes Muster war zu sehen, ebenso vom 599 HY-KERS mit kompletter Hybridtechnik am Unterboden. Natürlich wird es von 458, 599 GTO und 599XX zahlreiche Farbvarianten geben, neu ist hingegen die Challenge-Version des 458 Italia.

Für Aufsehen auf dem Messestand sorgte dann noch ein Resine-458 mit geöffneten Hauben und Türen. Dabei handelte es sich um eine Studie, inwiefern bewegliche Teile bei Resine-Modellen umsetzbar sind und ohne übermäßigen Aufwand zu vertretbaren Kosten verarbeitet werden können. Noch ist man in diesem Thema nicht sonderlich weit, fest steht zumindestens, dass eine solche Serie aus China kommen müsste, da ansonsten wirtschaftlich nicht machbar. Vielleicht erfahren wir im Laufe des Jahres ja mehr zu diesem reizvollen Projekt, denn das Modell machte Appetit auf mehr!

Text: Georg Hämel, Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.