Sonntag, 7. Februar 2010
Spielwarenmesse 2010 - Signature
Bei Signature Models steht aus dem Vorjahr noch der Audi 100 aus, der nun endlich in vier- und zweitüriger Version im März den Weg in den Handel finden soll. Die Messemuster konnten mit filigranen Kühlergittern glänzen und auch Innen- und Motorraum bieten viele schöne Details. Die Fensterrahmen sind vielleicht ein wenig üppig ausgefallen und wir sind auch noch nicht sicher, ob die Karosserielinie hundertprozentig stimmt, aber auch so ist der Signature-Audi eine echte Bereicherung des Modellprogramms in 1:18 und kann Freude machen.
Komplett neu ist hingegen die Maybach SW 35 Limousine mit Spohn-Karosserie, ein imposantes Fahrzeug, das die gewohnten Qualitäten der Signature-Klassiker bieten wird. Alle Türen lassen sich öffnen, dasselbe gilt natürlich auch für die Motorhaube. Das Prachtstück der dreißiger Jahre wird in elegantem Zweifarbenfinish Rot/Schwarz erscheinen und konnte als Messemuster rundum überzeugen. Schon im Mai könnte der Maybach in den Händlervitrinen stehen. Zusätzlich wird es später im Jahr auch noch das viertürige Maybach SW 38 Cabriolet geben, hier war leider noch kein Muster verfügbar. Das bereits bekannte Maybach SW 38 Sport-Cabriolet hingegen bekommt ein attraktives neues Lackfinish in Brauntönen und soll schon zeitnah verfügbar sein. Eine neue Farbe gibt es auch für den Mercedes 170S, der in rot/schwarzem Kleid erscheinen wird.
Mehr als nur eine neue Farbvariante ist hingegen der blaumetallic lackierte Porsche 356A. Nach zahlreichen Qualitätsproblemen der ersten Versionen wurde das Modell bei Signature überarbeitet und soll nun in neuem Glanz die Käufer begeistern. Das Messemuster konnte jedenfalls gefallen und die Kugelform des frühen 356 hat Signature zumindestens meiner Meinung nach optimal getroffen. Eine weitere Neuerscheinung wird der riesige Mercedes G4 mit geschlossenem Verdeck sein, der im Set mit drei Figuren angeboten wird.
Eine komplett neue Produktlinie bei Signature sind Modelle in 1:43, die allesamt Vorbildern nachempfunden sind, die wir auch aus dem 1:18-Programm kennen. Audi 100 als Vier- und Zweitürer werden ebenso erscheinen, wie der Porsche 356A als Coupé und Cabrio. Selbstverständlich wird man aber auch die Vorkriegs-Klassiker in diesem neuen Programm finden, der Mercedes G4 wird ebenso erscheinen, wie der Mercedes 770K als Cabriolet und Limousine. Den Fahrzeugen des Wilhelm Maybach wird man sich mit dem Maybach SW 38 Sport-Cabriolet und den großen Maybach SW 38 Cabriolet und SW 35 Limousine widmen. Als Muster konnten wir den offenen und den geschlossenen Mercedes 770K begutachten, gelungene Modelle in anständiger Qualität. Besonders der Kühler mit geätztem Grilleinsatz konnte gefallen, aber auch die Details im Interieur wirkten sehr gelungen. Zu Preisen um die 30 EUR sollen die ersten Modelle ab April/Mai erscheinen.
Text & Fotos: Georg Hämel