Sonntag, 7. Februar 2010
Spielwarenmesse 2010 - Corgi
Der britische Diecast-Traditionalist Corgi gehört seit 2008 zum Hornby-Konzern und hat seitdem Ordnung in sein Neuheitenprogramm gebracht und insbesondere die "Vanguards"-Serie in 1:43 kontinuierlich ausgebaut. Der neue Katalog für April bis September dieses Jahres beinhaltet weitere interessante Neuerscheinungen nicht nur für anglophile Sammler.
Das Sortiment interessanter Youngtimer erweitern der VW Golf I und der Golf I GTI, ebenfalls ein Kind der Siebziger ist der Ford Cortina MkIV Ghia in zeittypischem Zweifarbenlook. Der Ford Capri Mk3 bereichert das Programm in elegantem Silber, Kinder der 80er Jahre werden sich da vielleicht an die britische Kult-TV-Serie "CI5 - Die Profis" erinnern, deren Helden gelegentlich in einem solchen Wagen zu sehen waren.
"Back to the Eighties" heißt es denn auch mit dem Peugeot 309 Mk2 und dem Ford Sierra Cosworth, beide werden auch als Basis für Motorsportmodelle benötigt. Dasselbe gilt auch für den Subaru Impreza RS Turbo, der in Großbritannien Kultstatus genießt - nicht zuletzt aufgrund der zahlreichen Erfolge des britischen Rallye-Nationalhelden Colin McRae in einem solchen Auto.
Dementsprechend finden wir den Subaru auch in Corgis "Colin McRae Motorsport"-Edition im "Rothmans"-Design. Den größten Erfolg des Schotten zeichnet ein weiterer Subaru, der Impreza 2000cc nach, mit dem er 1995 den Rallye-WM-Titel erringen konnte. Die Serie bereichern Modelle von Peugeot 309, Ford Sierra Cosworth und Vauxhall Nova Sport, die ebenfalls an Meilensteine aus der Karriere des 2007 verstorbenen McRae erinnern.
Eine witzige Idee ist die "Haynes"-Serie in der Corgi bekannte Modelle im Set mit den "Miniature History"-Büchern zum jeweiligen Vorbild aus dem Haynes-Verlag anbietet. Erscheinen werden Sets zu Mini, Jaguar E-Type, Ford Capri III, Ford Escort XR3 und Land Rover Series I.
Text & Fotos: Georg Hämel