Sonntag, 7. Februar 2010

Spielwarenmesse 2010 - Norev

Ein großer Stand, als Blickfang die Peugeot Studie RCZ im Original, viele Vitrinen, aber die Suche nach Neuheiten ist nicht einfach. Wir haben hoffentlich alles gesehen. . .

1:18

Topneuheit für den deutschen Markt ist mit Sicherheit der Audi A5 Coupé, der auch recht gut aussieht. Dann gibt es noch Citroën DS3, GT 2008, Fiat 500C, Nissan GT-R R-35, Peugeot 207, den besagten Peugeot RCZ, aktuelle Porsche inklusive des Panamera und den Golf GTI.

Bei den Klassikern kommt der Capri Mk 3 jetzt offiziell, neben dem Mercedes W126 wird bald der W140 erscheinen, und auch die 190er Heckflosse sieht schon recht fertig aus. Renault Clio Williams und Alpine A310 V6 ergänzen das Programm.

Auch der Lola Aston Martin LMP1 von Le Mans 2009 ist angekündigt und ergänzt die Audi, Peugeot und Porsche RS Spyder. Der Renault F1 von 2009 und die aus dem gleichen Jahr stammenden Audi A4 DTM sind ebenfalls im Programm. Und der VW Race Touareg als Dakar-Sieger von 2009 darf nicht fehlen.

1:43

Aufgrund der Vorablieferungen an die Kioskserien in Frankreich und Italien ist manchmal schwer zu erkennen, was wirklich neu ist, aber ein paar Modelle haben wir entdeckt:
Endlich gibt es den Audi 200 Quattro, auch als Safari-Rallye-Teilnehmer. geplant ist der Caterham Super 7. Lustig das Fiat 128 Sport Coupé mit voller Kriegsbemalung. Dann noch Ford Capri 2,8 Injection 84, Jaguar XK 140 Roadster,Lancia Dilambda Limousine, Renault 19, Samsung SM3 2009, Tata Nano (!!!), Triumph TR6 und Spitfire Mk4. Nahezu alle neuen französischen Autos erscheinen nach wie vor bei Norev. Eine interessante Studie ist der Loraymo, im Auftrag von Raymond Loewy auf einem Flaminia-Chassis gebaut.

Lola Aston Martin, Peugeot 908 und Aston Martin Vantage sind im Programm, ebenfalls der Renault F1 und der VW Race Touareg von 2009, dazu noch der Toyota Landcruiser vom gleichen Event.

Ein Pariser Stadtbus, der Chausson von 1953, führt die Nutzfahrzeugreihe an. Von den sehr frankophilen, aber trotzdem imposanten Nutzfahrzeugen sind noch erwähnenswert: Berliet GBC 8 1959 und Renault Kerax 2008; zwei hervorragende Winterdienstfahrzeuge mit Schneepflug, passend zu diesem Winter. Sehr schön auch ein Berliet TLM 10 Shell-Tanksattelschlepper. Wenn man doch einfach mehr Platz (und Geld) hätte. . .

Bilder und Text: G. Hämel/R. Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.