Sonntag, 7. Februar 2010

Spielwarenmesse 2010 - CMC

Die schwäbisch/chinesische Edelschmiede CMC hat für dieses Jahr ein recht üppiges, aber äußerst attraktives Neuheitenpaket geschnürt. Der größte Brocken steht zum Jahresende an,wenn der Renntransporter Typ Fiat 642 RN2 der Scuderia Ferrari erscheint. Pünktlich zu Weihnachten soll der Brocken in den Fachhandel kommen, das frühe Muster in größerem Maßstab auf dem Messestand lässt fantastische Details erwarten. Der filigrane Aufbau stellt eine große Herausforderung für die CMC-Techniker dar - natürlich will man ihn weitgehend funktional auslegen! Die zweite Formneuheit für 2010 war leider nur als Originalbild zu sehen, der Bugatti Typ 57 SC Atlantic ist somit auch eher für das Jahresende zu erwarten. CMC will das Schmuckstück aus Molsheim sowohl im blauen Auslieferungszustand, als auch in der heutigen Version nach Vorbild aus der Ralph-Lauren-Sammlung nachbilden - natürlich exakt bis ins kleinste Detail. Die schwarze Variante soll dabei auf 5.000 Stück limitiert werden.

Bereits 2009 wurde das Mercedes 300 SLR Uhlenhaut Coupé angekündigt, das nun seiner Fertigstellung entgegen geht. Die Messemuster sahen bereits sehr schön aus, die Optik des Vorbildes ist hervorragend getroffen. Bis zum Produktionsbeginn sollen die Spaltmaße auf das bei CMC übliche minimale Maß reduziert werden, die Muster in Nürnberg waren noch aus Vorserienteilen montiert. Im Sommer soll es dann endlich soweit sein. Auch schon aus 2009 bekannt ist der Ferrari 156F1 Dino "Sharknose" im Großmaßstab 1:12, der nun als weitgehend vollendetes Modell auf der Messe stand. Der größere Maßstab ermöglicht es CMC natürlich, noch mehr Details als bei der schon sensationellen 1:18-Variante zu bieten. Beachten Sie die Feinheiten von Motor und Chassis dieses phänomenalen Großmodelles auf unseren Bildern - und das ist noch ein Muster, das noch nicht die Qualität des Serienmodelles entspricht!

Neben den Formneuheiten bietet CMC in diesem Jahr drei limitierte Editionen auf Basis bekannter Modelle an. Der Ferrari 250 Testa Rossa erscheint als weiße "Lucybelle II" mit blauen Längsstreifen, die auch in Le Mans an den Start ging. Vorbildgerecht trägt der weiße Testa Rossa Zusatzscheinwerfer hinter dem Frontgrill und unterscheidet sich in weiteren winzigen Details von der roten Variante. Die zweite Variante des Testa Rossa bildet den schwarzen Wagen nach, der im vergangenen Jahr durch seinen sensationellen Auktionspreis von über 9 Millionen Euro für Aufsehen sorgte. Auch dieses Modell unterscheidet sich in Details von der roten Version, so z.B. durch zusätzliche Lufteinlässe unter den Türen und eine lederne Kniestütze am Fahrerplatz. Beide Ferrari werden auf 5.000 Stück limitiert und machten einen serienreifen Eindruck.

Die dritte limitierte Variante bildet den Mercedes-Benz SSKL nach, mit dem Rudolf Caracciola 1931 einen überlegenen Sieg auf dem Nürburgring erringen konnte. Der gewaltige weiße Rennwagen wird präzise bis ins kleinste Detail dem siegreichen Vorbild entsprechend gestaltet und erscheint ohne Kotflügel, aber mit originalgetreu auf Textilstücke gedruckten Startnummern an den Seiten und dunklen Speichenfelgen. Genießen Sie auf unseren Bildern die Details, die schon das Messemuster bieten konnte. Exakt 4.000 Exemplare dieses Modelles will CMC in den Handel bringen, auch der SSKL wirkte serienreif und lässt damit auf eine kurze Wartezeit hoffen.

In diesem Jahr feiert CMC sein fünfzehnjähriges Firmenjubiläum und hat sich zu diesem Anlass zwei besondere "Schmankerl" einfallen lassen. Im Maßstab 1:87 erscheinen zwei Metall-Vollgußmodelle als Jubiläums-Edition, elegant verpackt sollen Auto Union Typ C und Ferrari 156F1 "Sharknose" die Sammlungen bereichern. Die beiden Modelle erscheinen wie kleine Modell-Skulpturen und bilden die beiden Vorbilder stilisiert, aber stilsicher mit erstaunlicher Detailtreue nach. Alleine schon der filigrane Überrollbügel des Sharknose-Dino ist einen näheren Blick wert. Eine nette Idee zum Jubiläum, die sicherlich auf dem Markt gut ankommen wird!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.