Sonntag, 7. Februar 2010

Spielwarenmesse 2010 - Hotworks / Wits

Völlig überraschend dreht sich auf dem Messestand von Hotworks ein Modell des BMW 5er Gran Turismo. Der große bayerische Crossover mit der gewöhnungsbedürftigen Optik scheint schon als Muster gut getroffen und wird in 1:18 erscheinen. Alle Türen und Hauben gehen auf, auch die zweigeteilt öffnende Heckklappe wird präzise nachgebildet und wie alle neuen Hotworks-Modelle in 1:18 so wird auch der 5er GT über beleuchtete Scheinwerfer und Rücklichter verfügen.

Ebenfalls neu bei Hotworks ist eine neue Serie von Resine-Modellen in 1:43 unter der Marke "Absolute Hot". Als Erstling hat man sich den Mercedes SL AMG Black Series vorgenommen, der durchaus gefallen konnte. Die Modelle dieser Serie werden in Deutschland von Schuco vertrieben, ob man auch zukünfitig die 1:18er bei Schuco finden wird, steht noch nicht fest. Einen weiteren neuen Maßstab im Hotworks-Programm bilden 1:64-Modelle nach BMW-Vorbildern, die Serie soll kontinuierlich auch mit Typen anderer Hersteller erweitert werden. Wir konnten in Nürnberg unter anderem BMW X6 und X5 in Augenschein nehmen und waren von den Details recht angetan.

Die 1:18er bereichern außer dem 5er GT noch Tuningvarianten des aktuellen Mercedes SL. Alle Modelle verfügen über klappbare Variodächer und beleuchtete Scheinwerfer und Rückleuchten. Fahrzeuge nach Vorbildern von AMG, Lorinser und Brabus werden nachgebildet, die Modelle an sich wirkten schon recht serienreif, nur für die Unterbringung der Schalter und Stromzufuhr will man sich noch elegantere Lösungen einfallen lassen.

Auf dem Stand von Hotworks waren auch die hochfeinen Modell-Motorräder des Herstellers Wits zu finden, die in Deutschland über Premium Classixxs vertrieben werden. Dieser Produzent bietet nun auch filigrane Resinemodelle in 1:43 an, die in erster Linie japanische Concept-Cars nachbilden, so finden sich unter Anderem die Studie zu Nissans GT-R oder der wunderbare Infiniti Essence. Das Programm soll mit weiteren Modellen zu diesem Thema ausgebaut werden.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.