Sonntag, 7. Februar 2010
Spielwarenmesse 2010 - Schuco
Schuco gehört inzwischen zu den Favoriten bei der Autoindustrie, wenn es um die Reproduktion der aktuellen Fahrzeuge für die Eigenwerbung geht. Im Normalfall gibt es dann die Modelle ca. 6 Monate später meist in anderen Farben auch im Normalprogramm zu kaufen. Wenn man sich die Wiedergabe der Karosserieformen und die Präzision der Kanten und Fugen sowie die Passungen der zu öffnenden Motorhauben bei den BMW-Modellen anschaut, kann man die Hersteller der Originale gut verstehen, Schuco hat sich mit Sicherheit auf einen Spitzenplatz vorgearbeitet. Wir sehen also Audi A5 Sportback, Audi R8 Spyder,BMW X1, 5er GT und Limousine (Touring kommt im 3. Quartal), Mercedes SLS AMG, E-Klasse Cabrio, Opel Insignia OPC Limousine und Sports Tourer, Porsche 911 Sport Classic (Sondermodell zur IAA 2009) sowie Boxster und Cayman in 2. Generation und schließlich VW Golf GTI/GTD, denen später der neue Touareg und der neue Passat folgen werden.
Bei den historischen Fahrzeugen tritt man etwas kürzer: Neben einigen Varianten wie z. B. den Mercedes 300 SLS Roadster mit Cockpitabdeckung, dem VW Käfer "Silver Bug" oder dem Opel GT/J freuen wir uns darüber, dass der versprochene Rekord E Caravan serienreif ist und noch von einer entsprechenden SR/E Limousine begleitet wird. Ganz nett ist das Großserienmodell des kleinen Caravans Eriba Puck, bisher war man auf Kleinsereinprodukte angewiesen. Leider gibt es den Wohnwagen derzeit nur in Verbindung mit einem VW Samba oder einem Mini Cooper, das wäre noch ausbaufähig!
Scheinbar verkaufen sich die Opel-Rallyeautos trotz diverser Fehler in der Bedruckung bzw. der Beklebung ausnehmend gut; deshalb dürfen wir uns wieder über fünf davon freuen. Neben einem Kadett B Coupé von der RAC-Rallye 1969 fällt insbesondere der Kadett C von der Safari-Rallye 1976 mit seinen Schutzgittern, Suchscheinwerfern und überdimensionalen Schmutzfängern auf. Vom Porsche 911 gibt es ebenfalls eine Safari-Version von 1974, der im letzten Jahr angekündigte Porsche 907 ist fertig und vielversprechend, dieses Jahr folgt erfreulicherweise auch noch die Langheckversion von Le Mans 1967. Als Formneuheit sehen wir dieses Jahr wohl noch den 911 Carrera 2.8 RSR und den 914, auch in einer breiten Jägermeister-Version. Dazu passen dann die Mercedes L 408 und LP 608 Kastenwagen, die für die gleiche Spirituose werben.
Neben vielen Varianten wird als einzige Formneuheit im Nutzfahrzeugbereich der VW LT 28 Kasten mit Audi-Werbung erscheinen (leider hat Premium Classixs wieder einmal dieselbe Idee), der Rest sind Einsatzfahrzeuge und landwirtschaftliche Themen.
In 1:18 ist man zurückhaltend, Varianten des Porsche 356 als Speedster und Mille-Miglia Teilnehmer sowie des VW Transporters T2a werden durch die Ankündigung des VW T1 Kastenwagens ergänzt; im Juli soll dann auch der Porsche Renntransporter ausgeliefert werden, später gefolgt von der silbernen Martini-Version.
Genaue Informationen über alle Modelle finden Sie unter Schuco.de
Text und Fotos: G. Hämel/R. Seidel