Donnerstag, 30. Januar 2025

Spielwarenmesse 2025 | IXO 1:8, 1:18, 1:24, 1:43, 1:64

IXO bietet wie immer ein umfangreiches Neuheitenprogramm mit verschiedenen Themen und wie immer war es etwas schwierig, bei den ausgestellten Modellen die Serien für den Fachhandel von den Serien für den Kiosk zu unterscheiden. Neu ist ein spezielles Programm für den US-Markt, in dem unter anderem ein großer Teil der aktuellen Indycar-Starterfelder in 1:18 und 1:64 erscheinen wird. Die Modelle kommen aber auch nach Europa. Einer der Stars in den IXO-Vitrinen war sicherlich der 1972er Ford Gran Torino, den es unter anderem auch in einer Farbgebung geben wird, die an das titelgebende Automobil aus Clint Eastwoods Film "Gran Torino" angelehnt ist. Das IXO-Modell ohne öffnende Teile ist exzellent proportioniert und überzeugt mit feinen Chromdetails.

Die Rallyefans werden wie immer reichlich bedacht. Neu ist unter anderem der Toyota GR Yaris Rally 2 aus der WRC2-Kategorie. Das schön detaillierte Modell kommt in mehreren Lackierungen, mir gefallen besonders die präzisen Gravuren, die das Modell sehr realistisch wirken lassen (was auch auf die anderen WRC-Boliden zutrifft). Öffnende Teile gibt es nicht, schön wäre, wenn man die Modelle endlich mit einer Lenkung versehen würde. Aus der WRC kommen fast alle Autos der vergangenen Saison, neu sind die Versionen aus der Safari-Rallye mit den typischen Luftansaug-Schnorcheln. Klassische Rallyemodelle kommen u.a. in Form des Ford Escort WRC, den man im "Repsol"- und im "Martini"-Look bekommen wird. Im letzten Jahr wurde schon der Volvo 142 angekündigt, jetzt ist das Modell wohl fertig und schaut toll aus.

In 1:43 kommt der Ford Mustang GTD, den es in 1:18 von IXO bei MCG geben wird. Der Opel Manta 400 und der Fiat Abarth Ritmo bereichern das klassische Rallyesortiment. Reichlich US-Trucks gibt es neu, etliche sind allerdings auch nur neue Farben. Auch in 1:64 wird dieses Programm weiter ausgebaut, für die USA kommen auch viele US-Sportwagen und -Musclecars in diesem Maßstab. Immer wieder ein Erlebnis sind die großen 1:8 Bausätze, einige davon erscheinen als Sammelserien, andere gibt es als Komplettset bei IXO. Hier ist z.B. der Mercedes-Benz SL R107 neu. Aus einer Kioskserie stammt der Porsche 935, den ich sehr schön fand.

Einen kleinen Einblick in die unzähligen Kioskserien, die IXO bzw. seine Mutterfirma bedienen, gab es auch. In Japan erscheinen 1:64 Ferraris, ebenfalls für Japan gibt es fein detaillierte japanische Sportwagen (Toyota Celica und Honda NSX waren zu sehen) und in Italien gibt es eine Serie mit Abarth-Typen in 1:24.

Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.