Mittwoch, 11. September 2024
Kurioser Traction Avant, Opel Stromlinienbus und großer Tatra - Autocult/Avenue 43 im September
Mit drei neuen Modellen erinnert Autocult/Avenue 43 im September an zwei längst vergangene deutsche Karosseriebauer und an ein tschechisches Auto, das damals seiner Zeit weit voraus schien, sich aber als Sackgasse erwies.
Citroen 11 BL Traction Avant Spohn 1948
Die in den 30er Jahren für ihre Karosserien auf Basis der großen Maybach-Chassis berühmte Firma Maybach aus Ravensburg versuchte sich nach 1945 mit allen möglichen Aufträgen über Wasser zu halten, letztendlich erfolglos. Neben üblen Phantasieaufbauten, die US-Offiziere auf ihren alten Ford, Chevy usw. bauen ließen, gab es auch diesen ebenfalls nicht gerade schönen Citroen Traction Avant oder den Die Valkyrie für den amerikanischen Designer Brooks Stevens. Etwas sehr spezielles für Hardcore-Citroen-Fans oder an der Nachkriegsgeschichte der Firma Spohn interessierte...
Opel Blitz Aero Ludewig 1934
Für den Schnellverkehr auf den neuen deutschen Autobahnen ließ die Deutsche Reichsbahn als Trägergesellschaft zur Eröffnung der ersten Linie sieben Stromlinienbusse auffahren, neben Krupp und Mercedes kam auch Opel zum Zuge. Zwei von Ludewig/Kassel karossierte Blitz Schnellaster mit 18 Fahrgastplätzen und Heckflossen in beige/weinroter Lackierung gehörten zum Bestand. Mir persönlich hätte das Modell in dieser Reichsbahn-Ausführung besser gefallen, man hat sich bei Autocult allerdings für eine zivile Variante entschieden, die mehr Chromschmuck aufweist.
Tatra 77 A 1935
Vor einigen Jahren gab es bei IXO einen ganz schönen Tatra 77, Avenue 43 beschert uns jetzt den 1935 weiterentwickelten 77 A, der vor allem mit 5,41 Meter noch länger war und sich optisch durch den dritten Scheinwerfer in der Mitte vom Vorgänger abhob. Mit Silber und Schwarz bekommt man das Modell in zwei typischen Farben.
Fotos: Autocult, Text: Rudi Seidel