Freitag, 2. August 2024

Fiat Vignale, Austro Daimler, Koenig C62 - Autocult/Avenue 43 im August

Im August erfreut Autocult uns mit einer hübschen Sonderkarosserie auf Fiat-Basis, einem Austro-Daimler aus der automobilen Frühzeit sowie einer Straßenversion des Porsche 962, die der Münchner Tuner Koenig Specials produziert hat.

Fiat 1200 Wonderful Vignale 1957

Mit dem 1200 präsentierte Fiat zum Turiner Salon 1957 eine luxuriösere und stärkere Variante des Erfolgsmodells 1100/103. Natürlich gab es auch davon, wie damals üblich, Sonderaufbauten der verschiedenen italienischen Carrozzieri. Giovanni Michelotti entwarf mit dem „Wonderful“ für Vignale ein sehr amerikanisch anmutendes Coupé, dessen besonderer Gag ein herausnehmbares Dachteil war, möglicherweise das erste seiner Art. Heute sind noch mindestens fünf Überlebende bekannt, das Vorbild des Modells wurde vor einiger Zeit für über 180.000 $ versteigert, ganz schön viel für einen alten Fiat!

Austro Daimler 22/86 PS Spezial „Prince of Elias of Parma“ 1909

Der Austro Daimler 22/86 PS mit einem Vierzylinder von 5,7 Liter Hubraum und 95 PS war in seiner Zeit ein durchaus leistungsstarkes Fahrzeug. Auf diesem Chassis ließ sich Elias von Bourbon-Parma aus altem europäischen Adel eine sportliche Karosserie bauen. Viel weiß man allerdings nicht mehr davon, das Auto existiert leider nicht mehr.

Porsche Koenig Specials C62

Wie Jochen Dauer und Vern Schuppan hatte auch der Münchner Tuner und ehemalige Rennfahrer Willy König die Idee, aus Porsches Gruppe C-Renner 962 einen Straßensportwagen zu bauen. Mit komplett neuer Karosserie, einem Chassis von Thompson, größerer Bodenfreiheit und einem Motor aus dem 911/964 Turbo war der C62 zumindest auf öffentlichen Straßen fahrbar. Der exorbitante Preis von 1.800.000 DM verhinderte die geplante Stückzahl von 30, es blieb bei lediglich drei Autos in Gelb, Rot und Schwarz.

Fotos: Autocult, Text: Rudi Seidel, Autocult

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.