Donnerstag, 18. Januar 2024

Ab März im Fachhandel - Lancia Fulvia 1600 HF Lusso Coupé von Norev für das Ravensberger Handelskontor, 1:18

Wie versprochen, können wir uns im März auf die zweite Variante des Lancia Fulvia Coupé freuen, die Norev in einer Auflage von 1.000 Stück für das Ravensberger Handelskontor produziert hat. Interessant, dass man nicht einfach eine weitere Farbe gewählt hat, sondern eine andere Version des kleinen Sportwagens. Genau gesagt handelt es sich um eine Fulvia 1600 HF Lusso aus dem Baujahr 1970-1973. Mit 1,6 statt 1,3 Liter Hubraum und 114 statt 90 PS ging es etwas flotter voran, im Gegensatz zum „normalen“ 1600 HF war der Lusso besser ausgestattet und hatte Stoßstangen. Auf den ersten Blick sieht man, dass beim Modell einiges beachtet wurde, was für die zweite Serie der Fulvia typisch war, zum Beispiel der verchromte Kühlergrill, das Armaturenbrett mit schwarzgrundigen Instrumenten sowie das Lenkrad in Holzimitat. Nur der HF Lusso besaß die sportlichen Schalensitze mit Kopfstützen, natürlich wurden auch Logos und Schriftzüge angepasst und die andere Kennzeichenbeleuchtung am Heck berücksichtigt. In natura waren bei der Fulvia HF Lusso die Kotflügel etwas weiter ausgestellt, was vor allem an der Hinterachse deutlich sichtbar ist. Das hätte allerdings eine Änderung der Druckgussform erzwungen, ich gehe davon aus, dass man das aus Kostengründen unterlassen hat. Die Räder waren beim 1600 etwas breiter, aber ich denke, dass man schon beim ersten Modell die optionalen Leichtmetall-Cromodoras in der passenden Dimension montiert hat.

Auf den Fotos sieht man übrigens einen Testbericht aus der Auto Motor und Sport 21/1971, wo die beiden Fulvia Coupés trotz aller Liebe des Autors Klaus Westrup nicht besonders gut wegkommen. Das Modell der Fulvia 1600 HF ist diesem Testwagen in Rosso Corsa nachempfunden, deshalb das Heilbronner Kennzeichen, wo die Deutsche Fiat ihren Sitz hatte.

Auf jeden Fall freuen wir uns auf die nächste Fulvia sehr, mal sehen, welche Pfeile das Ravensberger Handelskontor und Norev noch im Köcher haben.

Fotos: Ravensberger Handelskontor, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.