Montag, 31. Januar 2022

Neues von Brausi in 1:43 und ein exklusives Modell des AMX 3 in 1:18

Unter dem etwas lustig klingenden Namen Brausi lässt Thorsten Sabrautzky, der Gründer des Labels Autopioneer, eine neue Serie von Modellautos entstehen. Während Autopioneer für hochwertige, aber auch hochpreisige, in Westeuropa produzierte Miniaturen in kleinster Auflage bekannt ist, werden die Brausi-Modelle in China in 200er Auflagen gefertigt. Nach dem bereits gezeigten MPV Tehran ist nun auch der schon angekündigte Cadillac Die Valkyrie lieferbar, ein wirklich spektakuläres Vorbild und eine sehr feine Miniatur. Der US-Designer Brooks Stevens entwarf das Auto auf Wunsch eines wohlhabenden Auftraggebers, gefertigt wurde die auf einem Cadillac-Chassis sitzende Karosserie bei Spohn in Ravensburg. Die Valkyrie erregte auf dem Pariser Salon 1954 viel Aufmerksamkeit, das Gerücht über eine Kleinserienfertigung von 100 Stück bestätigte sich nicht, manche Quellen sprechen von sechs Autos, mir erscheint die Zahl 2 wahrscheinlicher. Die prägnante Frontgestaltung sollte auf den verbauten V8 hinweisen. Der Preis für die schöne, 200mal produzierte Resineminiatur beträgt 99,95 Euro

Ein ganz anderes Kaliber ist der American Motors AMX/3 in 1:18 vom neuen chinesischen Produzenten MK Miniature. Wir haben ja schon ein 1:43-Modell von Avenue 43 präsentiert, den Bericht gibt es hier, jetzt kann auch der Sammler des großen Maßstabs dieses Auto in die Vitrine stellen. Der Preis für das hochwertige Resinemodell liegt bei 249,95 Euro. MK möchte sich in dieser Marktnische etablieren, mal sehen, ob der Erfolg eintritt, an der Qualität sollte es nicht scheitern.

Bestellen kann man die Modelle bei Autopioneer, solange der Vorrat reicht.

Fotos: Thorsten Sabrautzky, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.