Mittwoch, 12. Januar 2022

Brausi, ein neuer Produzent in 1:43, präsentiert als erstes Modell etwas ganz Spezielles

Unter dem etwas lustig klingenden Namen Brausi lässt Thorsten Sabrautzky, der Gründer des Labels Autopioneer, eine neue Serie von Modellautos entstehen. Während Autopioneer für hochwertige, aber auch hochpreisige, in Westeuropa produzierte Miniaturen in kleinster Auflage bekannt ist, werden die Brausi-Modelle in China in 200er Auflagen gefertigt. Der MPV Tehran ist der Erstling, dem ein1955' Cadillac Die Valkyrie by Brooks Stevens folgen wird, das dritte Modell ist ein schnittiger Opel, mehr wurde uns noch nicht verraten.

Der letzte Schah von Persien, Reza Pahlevi, war in Deutschland vor allem wegen seiner Frauen bekannt, die gescheiterte Ehe mit Soraya war ein gefundenes Fressen für die bunten Blätter. Aber auch die deutsche Wirtschaft machte gerne Geschäfte mit dem Schah, dazu kam, dass er ein bekennender Autonarr war, der angeblich nachts die Straßen von Teheran im Renntempo unsicher machte. Nach seiner Vertreibung aus dem Iran fanden sich rund 1.200 Sport- und Luxuswagen, darunter auch ein Mercedes Autobahn-Kurier und viele weitere Raritäten. Nach einigem Hin und Her blieben die Autos im Lande, 200 sind aktuell in einem Museum in Karaj ausgestellt, die anderen sind eingelagert.

Ein besonders kurioses Ausstellungsstück ist der MPV (für Mercedes/Porsche/Volkswagen) Tehran, eine Art einsitziger Luxus-Kart mit immerhin 80 PS und bis zu 170 km/h Spitze. Konstruiert von den oben genannten drei Herstellern, ging der kleine Renner als Geschenk des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt an den Sohn des Schahs, den Kronprinzen Reza Pahlavi, der damals gerade mal 12 Jahre alt war. Allerdings gab es neben dem goldenen Zündschlüssel auch einen silbernen, bei dessen Nutzung der Motor so gedrosselt wurde, dass nur 30 km/h erreicht wurden. Betrachter werden einige Stilelemente des Mercedes C 111 erkennen. Aktuell wäre ein solches Geschenk sicher nicht denkbar...

Wir konnten das Modell noch nicht in Händen halten, von den Fotos her entspricht es in der Qualität anderen hochwertigen Resine-Miniaturen aus China, auch im Preis, der MPV Tehran liegt bei 89,90 Euro, die Auflage beträgt, wie gesagt, 200 Stück. Bestellen kann man den Minirenner auf der Website von Autopioneer.

Fotos: Brausi, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.