Dienstag, 21. Dezember 2021

Gösser-BMW 320 und ATS Formel 1 - Neuigkeiten aus Racelands Gold Edition

Erfreuliches gibt es aus Dietenhofen zu vermelden, endlich ist wieder ein Modell aus der Gold Edition von Raceland lieferbar. Wie wir wissen, ist das Team um Friedrich Lämmermann besonders gründlich bei der Recherche und erteilt die Produktionsfreigabe an Spark erst nach einigen Korrekturläufen. Zusammen mit den derzeit allgemein existenten Problemen wie Produktionskapazitäten und Transportwegen ergeben sich lange Laufzeiten vom Beginn eines Projekts bis hin zur Lieferung der limitierten Serie.

Ab sofort lieferbar ist der attraktive BMW 320 Gr.5 Faltz Alpina BMW Austria UK Gösser von Ronnie Peterson und Dieter Quester, der bei den 1000 km am Nürburgring 1978 den siebten Platz belegen konnte. Besonders auffällig ist die Lackierung, bei der neben dem Gösser-Grün die Landesflaggen von Österreich und dem United Kingdom integriert sind. Wir werden den BMW demnächst ausführlich präsentieren, dann gibt es auch Fotos vom Produktionsmodell.

Die beiden gezeigten ATS Formel 1 sind erste Prototypen, an denen noch einiges an Feinarbeit geleistet wird. Die gerade am Aussteigen dargestellte Fahrerfigur von Manfred Winkelhock steht symbolisch für die Saison 1984 mit dem ATS D7 BMW Turbo. Der von Gustav Brunner entworfene Formel 1-Renner war zwar schnell, doch total unzuverlässig, deshalb gab es auch keine WM-Punkte und überhaupt nur zwei Zielankünfte. Das Modell zeigt den ATS vom GP Deutschland, als Winkelhock mit Getriebeschaden stehen blieb. Derselbe Defekt ereilte den Schwaben in Monza, woraufhin ihn Teamchef Günther Schmid wegen Arbeitsverweigerung feuerte, nicht die einzige Überreaktion dieses Exzentrikers. Das zweite ATS-Modell zeigt Gerhard Berger, der erstmals beim GP Österreich als zweiter Fahrer für ATS antrat und sogar als Zwölfter die Zielflagge sah. In Italien belegte der Tiroler sogar Platz 6, bekam aber keinen Punkt, da das zweite Auto erst spät in der Saison gemeldet wurde.

Wann die beiden ATS geliefert werden, steht noch in den Sternen, aber eine Vorbestellung bei Raceland ist möglich und durchaus empfehlenswert.

Fotos: Raceland, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.