Montag, 29. November 2021

Autocult im Dezember: Jahrbuch und zwei Kuriositäten

Die letzte Auslieferung von Autocult für 2021 umfasst neben dem gewohnten Set aus dem Jahresmodell und dem Buch über alle Produkte des Jahres noch den wahrscheinlich kleinsten Sattelschlepper der Welt. Das Jahrbuch umfasst 184 Seiten, auf denen die Geschichte und Geschichten der 2021 erschienenen Modelle zusammengefasst sind.

Piaggio Ape Pentaro „Renntransporter Messerschmitt“

Die Ape (= ital. Biene) war die fleißige Schwester der Vespa aus dem Hause Piaggio. Um höhere Nutzlasten zu befördern, produzierte man mit der Ape Pentaro den kleinsten serienmäßigen Sattelschlepper der Welt. Später gab es auch eine Lizenzproduktion in Indien. Der amerikanische Kleinwagenfan Karl Kleemann suchte ein Transportmittel für seine Replika eines Messerschmitt Rekordfahrzeugs und fand es in einem Pentaro, den er dementsprechend umbaute und lackierte. Klarerweise haben weder der Messerschmitt noch die Ape einen historischen Hintergrund, wie auch die beiden Firmen nie miteinander zu tun hatten. Aber mit einem Augenzwinkern kann man dieses Modellauto akzeptieren, das Vorbild existiert ja immerhin wirklich.

Tatra V855 Aeroluge 1942

Dieses kuriose Fahrzeug hatte eigentlich einen militärischen Hintergrund und sollte die Fortbewegung auf großen zugefrorenen Seen und Flächen ermöglichen. Die im zu dieser Zeit im unter deutscher Besatzung stehenden Böhmen ansässige Firma Tatra wurde beauftragt, ein geeignetes Transportmittel zu schaffen. Der luftgekühlte V8 und Teile der Karosserie stammten vom Tatra 87, mit zwei Ski-Paaren und einem Propeller am Heck sollte es übers Eis gehen. Zur Serienfertigung kam es allerdings nicht. In den USA existiert eine 2006/2007 gebaute Replika des Tatra V855 Motorschlittens.

Fotos: Autocult, Texte: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.