Dienstag, 29. Dezember 2020

Ein neues Magazin zur Automobilgeschichte: Rare & Unique Vehicles

Die erste Ausgabe des Rare & Unique Vehicles Magazine ist da!

Rare & Unique Vehicles ist eine neue vierteljährliche englischsprachige Zeitschrift, die seltene und einzigartige Fahrzeuge aus der Welt des klassischen Automobils vorstellen will.

Jede Ausgabe konzentriert sich auf ein zentrales Thema, gefolgt von weiteren Artikeln und einem Abschnitt "Spin the Globe", einer Kolumne mit ungewöhnlichen und interessanten Autos, Motorrädern, Lastwagen, Bussen und anderen verschiedenen Transportfahrzeugen aus der ganzen Welt. Die erste Ausgabe ist gerade erschienen.

Das zentrale Thema der ersten Ausgabe dreht sich um „Stromlinienautos“. Es gibt 19 Artikel mit den frühen Pionieren wie Edmund Rumpler und Paul Jaray, aber auch amerikanischen Konzeptautos der 1930er Jahre, einem eigenständigen Artikel über den revolutionären Stout Scarab, tschechische, französische, italienische Bemühungen, deutsche Rennwagen und Busse aus den 1930er Jahren und sogar die sowjetischen Rennwagen der 1950er Jahre.

„Stromlinie fasziniert weiterhin Automobilbegeisterte, und wir lernen immer noch etwas über Autos, die die Geschichte vergessen hat. „Rare and Unique Vehicles“ sucht ständig nach bizarren, obskuren und wunderbaren Beispielen, und jede Ausgabe wird Sie überraschen und begeistern“, sagt Ken Gross, Autohistoriker und Gastkurator für mehr als ein Dutzend Ausstellungen von schönen Autos in Kunstmuseen.

Der Leser bekommt weitere Beiträge, z.B. über einen Trabant-basierten Buggy, 50 Jahre Bond Bug, das 100-jährige Jubiläum des ersten BMW Motorradmotors.

"Es kommt nicht oft vor, dass ich eine Zeitschrift sehe, in der beispielsweise ein Bond Bug im Vergleich zu den anderen vorgestellten Autos fast zum Mainstream gehört." sagte Steve Hole, Herausgeber des britischen TKC-Magazins (früher bekannt als Totalkitcar), als er seinen Artikel zum 50. Jahrestag des Bug ablieferte.

In den kommenden Ausgaben werden Klein- und Kleinstwagen, Sonderfahrzeuge, Fahrzeuge mit alternativer Energie und Reisebusse vorgestellt.

Dr. Pal Negyesi, ein in Wien lebender ungarischer Autohistoriker, steht hinter dem Projekt. Er würde sich freuen, wenn ihn automobilhistorisch Interessierte mit einem Abonnement unterstützen würden, das Magazin ist nahezu werbefrei und meiner Meinung nach hochinteressant.

Das Magazin ist in digitaler Form in der Readly-App (www.readly.com) verfügbar.
Die Papierversion wurde am 7. Dezember veröffentlicht und kostet 9,90 Euro.

Weitere Informationen findet man unter https://rareandunique.media.

Text: ceauto GmbH, Rudi Seidel, Fotos: ceauto GmbH

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.