Mittwoch, 14. Oktober 2020

Neue Ami-Kombis aus der Goldvarg Collection: Chevrolet und Oldsmobile

Der Argentinier Sergio Goldvarg ist sicherlich einer der international bekanntesten Sammler und Spezialist für das Modellautohobby, mit seiner Kollektion bekam er schon zweimal einen Eintrag in das Guiness Book of Records. Da er ein großer Verehrer amerikanischer Autos und deren Design ist, hat er bereits in den 80er Jahren in Argentinien eine kleine Produktion von Weißmetallmodellen in 1:43 auf die Beine gestellt, diese Miniaturen waren für die Zeit sehr gut und gefragt. Aufgrund von wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Südamerika wurde die Produktion zuerst nach Großbritannien verlegt und dann ganz beendet. Aber seit kurzem gibt es wieder Modellautos unter dem Label Goldvarg Collection, natürlich nicht mehr in Weißmetall, sondern in Resin.

Auf jeden Fall sind die Goldvarg-Modelle von sehr hohem Standard, es werden immer nur zwei Ausführungen bzw. Farbvarianten von je 250 Stück produziert. Preislich liegen die Autos bei knapp unter 100 Euro, also auf dem Niveau anderer Anbieter wie GLM, Kess usw. Der Fan von US-Fahrzeugen aus den 50ern bis 70ern wird bei Goldvarg sicherlich fündig. Empfehlenswert auch die Website: www.goldvargcollection.com

Die aktuellsten Neuankündigungen umfassen zwei sehr schöne Station Wagons von General Motors:

Chevrolet Fleetmaster Woodie 1948

Noch bis 1953 gab es in Amerika Woodies, also Station Wagons mit Teilholzaufbauten, Buick war der letzte Produzent. Diese aufwändigen Karosserien wurden bei Spezialisten gefertigt, der hohe Aufwand und die schlechtere Stabilität machte ihnen den Garaus. Ab 1955 gab es dann Stahlaufbauten mit durch Folien imitiertem Holzeffekt, diese Mode hielt sich sehr lange. Der von 1946 bis 1948 angebotene Fleetmaster war ein Fahrzeug der oberen Mittelklasse mit 3,6-Liter Sechszylinder. Das Modell wird in "Satin Green" mit Surfbrett auf dem Dach oder in "Lake Como Blue" geliefert.

Oldsmobile Dynamic 88 Fiesta Wagon 1962

Der Oldsmobile 88 wurde von 1949 bis 1999 gebaut, natürlich waren das über die Jahre völlig unterschiedliche Fahrzeuge. 1962 stellte der 88 die obere Mittelklasse dar, zu dieser Zeit selbstverständlich mit V8-Triebwerken. Goldvarg produziert den eleganten Station Wagon in "Wedgewood Mist Poly" mit silbernem Sidestripe und Dachgepäckträger oder in vergleichbar unscheinbarem "Willow Mist Poly".

Falls Interesse an diesen oder anderen Modellen aus der Goldvarg Collection besteht, kann man sich vertrauensvoll an unseren Fachhandelspartner Cologne Modelcars wenden. Die beiden Modelle sind jetzt bestellbar und werden voraussichtlich im November/Dezember ausgeliefert.

Fotos: Goldvarg, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.