Montag, 3. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Norev 1:18, 1:12

Norev baut sein Sortiment mit interessanten Klassikern und Youngtimern im Maßstab 1:18 weiter aus. Der Mercedes W123 als der Klassiker mit Stern aus den 1980ern darf da nicht fehlen, das Diecast-Modell mit öffnenden Türen und Hauben kommt zunächst in Blau. Im August folgt die Kombivariante, das berühmte T-Modell in Grünmetallic und eine Ausführung als Taxi darf auch nicht fehlen - sehr passend! Nobler wird es dann mit dem Mercedes 500SL der Baureihe R129, bei dem mir besonders der Innenraum gut gefiel.

Ein Youngtimer von Ford kommt mit dem Ford Fiesta XR2, da wäre eine Ausführung als ganz normaler Fiesta auch noch wünschenswert. Die erste Variante kommt in Rot und soll im September erscheinen. Éin früher Porsche 356 ist in 1:18 im letzten Jahr auch von Solido erschienen, Norevs Modell ist etwas feiner, aber verfügt über keine öffnenden Teile. Schöne Details, perfekte Proportionen - der 356 macht Spaß. Noch etwas mehr Spaß macht der 356 Speedster, der in Weiß erscheinen wird. Der schöne Innenraum setzt einem rundum gelungenen Modell das i-Tüpfelchen auf. Das Coupé ist im Mai zu erwarten, der Speedster soll im Juni kommen.

Aus dem letzten Jahr sind die Chevrolet Corvette C3 als Coupé und Cabriolets bekannt, nun waren Vorserienmuster zu sehen. Schöne Modelle mit präzise getroffenen Linien. Der Mercedes Maybach S650 ist gerade erst an Mercedes ausgeliefert worden. das Serienmodell von Norev kommt in Blaumetallic. Ebenfalls bereits an den Originalhersteller wurde das Porsche Cayenne Coupé geliefert, noch in der ersten Jahreshälfte soll das Modell dann auch in Graumetallic in den Handel kommen. Natürlich wird es auch wieder einige Farbvarianten bekannter Modelle geben, mir gefiel besonders der Panhard 24CT in Grau.

Der Motorsportsektor wird mit dem Peugeot 205 T 16 aus den wilden Jahren der Gruppe B bereichert. Türen und Motorhaube lassen sich öffnen, mein Eindruck war, dass es sich bei dem Modell um die alte Solido-Form handelt, die seinerzeit schon sehr gelungen war. Norev hat da offensichtlich mit farblichen Verbesserungen ein sehr schönes Modell noch etwas besser gemacht. Deutlich aktueller ist der Citroen C3 WRC, den es nun in der Jubiläumslackierung aus der Saison 2019 gibt. In diesem Jahr sind die Franzosen in der Rallye-Königsklasse leider nicht mehr am Start, somit ist das Norev-Modell auch eine schöne Erinnerung an die zeitweise sehr erfolgreiche Geschichte von Citroen in der WRC. Auf dem Messestand waren auch die beiden BMW M4 DTM zu sehen, die Norev für BMW gebaut hat. Ob und in welcher Version der M4 DTM den Weg in den Handel finden wird, blieb allerdings noch offen.

Im Maßstab 1:12 kommt nun der aus dem letzten Jahr bekannte Jaguar E-Type als Cabriolet. Der schöne Porsche 917K kommt in neuen Lackierungen unter denen natürlich besonders die "Martini"-Version ins Auge stach.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.