Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | ACME 1:18, 1:12

ACME kündigt zahlreiche attraktive Neuheiten für Fans von US-Automobilen an. Ich bin ein besonderer Fan der Hot Rods im ACME-Programm und habe mich über die neue Variante des '32 Ford in schlichtem Grün gefreut. Neue 1950er-Jahre US-Modelle kommen mit dem '55 Chevrolet Nomad Bel Air, der in diesem Jahr kommen soll. In den nächsten Jahren sollen '56 Nomad und '57 Nomad erscheinen. Aus dem Jahr 1965 stammt der Ford AFX Mustang Drag Racer, der eine ganze Serie von Varianten bekommen wird. Natürlich wird es auch zahlreiche Farbvarianten bekannter Modelle geben, darunter schöne neue Platform-Trucks passend zu bereits erschienenen Rennwagen. Ein neuer Platform-Truck kommt auf Basis des Dodge D-300, dessen Messemuster ein frühes Vorserienexemplar des 1970 Dodge Coronet Super Bee trug, ein Muscle-Car-Modell, das viele US-Car-Sammler sehr ansprechen dürfte. Aus dem letzten Jahr ist das Muster des Ferrari 512S Coda Lunga bereits bekannt, in diesem Jahr soll das letztendliche Serienmodell endlich zur Auslieferung kommen - das Messemuster zeigte noch einen sehr frühen Stand.

GT-Spirit produziert für ACME jedes Jahr Sondermodelle, die nur für den US-Markt produziert werden. Die neue Chevrolet Corvette C8 kommt in Rot als Stingray Coupé, die offene Spider-Version und auch die gerade erstmals eingesetzte Rennversion sollen später kommen. Der neue "Bullitt"-Mustang kommt von GT-Spirit für ACME und soll auch in 1:12 erscheinen. Der gewaltige Shelby F150 Super Snake kommt auch in einer Sonderversion speziell für Shelby American, in Schwarz wird er in den Handel kommen. Ein besonderes Highlight bietet ACME mit dem Shelby Mustang GT500 in 1:12, der ebenfalls von GT Spirit gefertigt wird.

Einen Hingucker der besonderen Art bot ACME mit dem Porsche 935, der 1979 seine Klasse in Le Mans gewann. Rolf Stommelen, Teambesitzer Dick Barbour und Hollywoodstar Paul Newman steuerte den roten Boliden, das ACME-Modell erscheint als "Real Art Replica" aus Resine im Maßstab 1:8.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.