Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Bburago / Maisto 1:43, 1:24, 1:18

Die Ferrari-Sammler dürfen für den Maßstab 1:18 jubeln und frohlocken, der Inhaber der Exklusivlizenz für die Sportwagen aus Maranello bringt 2020 tatsächlich eine echte Formneuheit auf den Markt. Eigentlich sind es sogar zwei, denn auch in diesem Jahr darf natürlich der aktuelle F1-Renner nicht fehlen. Aber mit dem Ferrari Monza SP1 verspricht Bburago endlich auch wieder einen neuen Straßen-Ferrari in 1:18. Das Modell erscheint in silbermetallic mit gelben Akzenten und wird in der zweiten Jahreshälfte erscheinen. Ein Muster gab es leider noch nicht zu sehen. Neben dem Monza SP1 wird der Lamborghini Sián sicher ein Star des Bburago-Programmes sein. Der erste Hybrid-Lamborghini erscheint im grün-goldenen matten Lack, den er auch bei der Präsentation auf der IAA 2019 trug. Das Modell war in Nürnberg schon als Muster zu sehen und konnte auf den ersten Blick zeigen, dass die Qualitätskurve bei Bburago weiter aufwärts zeigt. Das Modell soll noch im ersten Halbjahr erscheinen, maßstäblich schien der Sián auf jeden Fall zu passen (wenn ich auch natürlich nicht nachgemessen habe).

In 1:24 kommt im Ferrari-Programm auch der Monza SP1, daneben wird aber auch noch der Ferrari SF90 Stradale erscheinen, den man sich auch gut in 1:18 hätte vorstellen können. Beide Modelle waren in Nürnberg noch nicht zu sehen. Schön ist die neue Farbvariante des 488 Challenge im dunkelroten Metalliclack des Teams "Formula Racing". Außerhalb des Ferrari-Programms kommt in 1:24 der aktuelle Porsche 911 RSR GT.

Die Bburagos in 1:43 sind natürlich eher dem Spielzeugsortiment zuzurechnen, dennoch soll erwähnt werden, dass es eine neue "Ferrari Racing"-Serie geben soll, in der 488 GTE, 312 PB, F430 GT2, 308 GTB, 458 GT3 und 488 Challenge erscheinen sollen. Die beiden 488 und der 308 waren in Nürnberg zu sehen und könnten als Ausgangsmaterial für Verfeinerungen geeignet sein.

Bei Maisto hat man sich inzwischen primär auf den US-Markt ausgerichtet, dementsprechend sind die Top-Neuheiten für den Maßstab 1:18 auch US-Vorbildern nachgebildet. Ganz aktuell ist Maisto mit der Nachbildung der Chevrolet Corvette Stingray C8, der ersten Corvette mit Mittelmotor. Das Modell soll in rot und graumetallic erscheinen, leider gab es noch keine Muster zu sehen. Auch von der zweiten Top-Neuheit fehlte ein Muster, der Mustang Shelby GT500. Blaumetallic und Orange sollen hier als Farben erscheinen.

In 1:24 kommt die Corvette ebenfalls, daneben kommt der Bugatti Chiron Sport in der "110 Ans Bugatti"-Sonderlackierung in mattem Lack mit französischer Trikolore unter dem Heckflügel.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.