Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | CMC 1:18

Das CMC-Neuheitenprogramm steht 2020 ganz im Zeichen des Sterns. Der kurz vor Weihnachten erstmals erschienene Mercedes 600 Pullmann kommt nun in gleich sechs neuen Varianten, besonders herausragend sind hier sicherlich die zwei Versionen als Landaulet, eine mit fixiertem offenem Verdeck, die andere mit voll funktionierendem Verdeck. Das Messemuster hatte noch ein im 3D-Druck erzeugtes, nicht funktionsfähiges Verdeck, bis zum Serienanlauf soll die Konstruktion deutlich feiner werden. Man darf gespannt sein, ob es CMC als erstem Hersteller tatsächlich gelingt, Verdeckstoff so zu verarbeiten, dass er nicht überdimensioniert und spielzeughaft wirkt.

Zwei weitere Varianten haben ein funktionsfähiges Schiebedach, die blaumetallidfarbene Variante bildet dabei den Wagen des "King of Rock'n'Roll" Elvis Presley nach. Darüber hinaus gibt es noch zwei Varianten der "Basislimousine", den "roten Baron", der ursprünglich dem "Peanuts"-Schöpfer Charles M. Schulz gehörte und einen der sogenannten "weißen Schwäne", die einem Industriellen gehörten. Beide Modelle haben eine weiße Innenausstattung - das muss man schon mögen. Schade, dass der "rote Baron" an den Standartenträgern nicht eine der "Snoopy"-Flaggen trägt, die Schulz hier gerne aufziehen ließ.

CMC feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum und zu diesem Anlass gibt es ein besonderes Modell, dass auf den Beginn des Modellprogrammes hinweist. Das erste Modell, das die von Herbert Nickerl und Shuxiao Jia gegründete Firma brachte, war der "Schwarze Prinz", ein Mercedes SSK mit der Sonderkarosserie von Carlo Felice Trossi. Heute steht das Einzelstück in der Sammlung von Ralph Lauren, es war seinerzeit das Vorbild für das CMC-Modell im Maßstab 1:24 - jetzt kommt er in 1:18. Der SSK kommt auch noch mit seiner Standardkarosserie in drei neuen Varianten - klarlackierte Metallkarosserie, in Schwarz und als rote Rennvariante des argentinischen Rennfahrers Carlos Zatuszek. Aus dem Vorjahr stehen noch weitere Versionen aus, die in diesem Jahr nun auch endlich ausgeliefert werden sollen.

Leider wird man auf den Ferrari 275 GTB/C noch etwas warten müssen, mit viel Glück kommt vielleicht eine erste Version noch 2020 in den Handel - wahrscheinlich werden wir aber noch bis ins neue Jahr warten müssen. Immerhin, es gibt noch zwei neue Varianten, der 275 kommt mit vergoldeter Karosserie in Auflage von 500 Stück (für schmale 1.500 EUR) und mit Kupfer-Feinguss-Karosserie, die in einem Teil gefertigt werden kann. 300 Exemplare wird es geben, 1.316 EUR sind hier fällig.

Einen Blick in die Zukunft bot CMC mit großformatigen Vorbildfotos auf dem Messestand, es kommen BMW 328, Porsche 904 und endlich der schon vor gefühlten Ewigkeiten versprochene Alfa Romeo P3. Auch nach 25 Jahren gehen CMC die guten Ideen nicht aus!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.