Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | KK-Scale, Road Kings, CMR 1:18

KK-Scale widmet sich in diesem Jahr einer Marktlücke, die viele Sammler seit Jahren beklagen: man bringt einen Ferrari 288 GTO in 1:18. Vor Ewigkeiten gab es den Bburago, auf dem basierte dann später das Hot Wheels-Modell und vor ein paar Jahren kamen schöne Resinemodelle von BBR und Looksmart für etwas üppigere Beträge - jetzt kommt er aus Diecast für um die 70 EUR mit sehr gelungener Karosserielinie. Die Felgen sind vielleicht eine Idee zu groß, aber insgesamt macht er eine wirklich gute Figur. Das Modell kommt natürlich in Rot, alternativ in Gelb oder Schwarz. Etwas weiter in der Ferrari-Geschichte geht man mit dem 330 GT 2+2 zurück. Der klassische GT mit den charakteristischen Doppelscheinwerfern glänzte mit gut getroffener Form, wenn auch die Räder hier vielleicht eine Idee zu klein sind. Das Modell kommt in Blaumetallic, Rot und in sehr dunklem Grünmetallic - so hatte ihn Enzo Ferrari persönlich.

Der Alfa Romeo Montreal ist inzwischen schon im Handel erhältlich und ist eine wohlproportionierte Alternative zum heute sehr kostspieligen AUTOart-Modell. Viele Sammler wünschten sich hier eine grüne Variante, die auch in einer nächsten Charge kommen könnte. Apropos nächste Charge: der herrliche Lamborghini 400 GT kommt jetzt in Rot mit hellem Interieur und in Schwarz. Noch in der ersten Jahreshälfte soll der Ford Taunus 17M P2 kommen, der schon als Messemuster sehr schön wirkte. Der inzwischen auch angekündigte BMW 7er E38 war in Nürnberg leider noch nicht zu sehen.

Die 1:18-LKW von Road Kings werden in diesem Jahr mit Volvo F88 und Iveco Turbostar ergänzt, beide Modelle wirkten hervorragend. Wie bei allen bisherigen Modellen lassen sich auch hier die Türen öffnen. Der Iveco kommt u.A. als "Ferrari"-Zugmaschine (kommt da vielleicht auch noch der passende Trailer?) und den Volvo könnten besonders die Ost-Sammler in "Deutrans"-Lackierung begeistert willkommen heißen.

Einen kleinen Ausblick auf CMR-Neuheiten zeigte man mit dem Citroen DS Tissier Autotransporter (inzwischen ausgeliefert) und dem fantastischen Leyland Renntransporter der "Ecurie Ecosse". Letzterer ist eine ideale Ergänzung zum Bartoletti-Renntransporter (der demnächst in "Maserati"-Lackierung) und kommt in solider Diecast-Qualität, wenn auch ohne öffnende Türen. Ein großartiges Modell!

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.