Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Model Car Group 1:18

Kein eigener Messestand 2020 aber immerhin zeigte die Model Car Group in diesem Jahr einige Neuheiten in einer Vitrine neben dem IXO-Stand. Star aus meiner Sicht ist dabei eindeutig der BMW 5er der allerersten Generation mit dem Kürzel "E12". Der Ur-5er gefiel mit guten Proportionen und einfacher, aber solider Detaillierung. Das Modell soll im zweiten Quartal im Dunkelbraunmetallic des Messemusters und in Grünmetallic erscheinen. Eine weitere Neuheit verspricht man mit dem Dino 246 GT, der in Rot und in Hellrot kommen soll. Leider konnte mich das Messemuster noch nicht überzeugen, die Form wirkte etwas gedrungen und die Räder litten unter einem akuten Fall von Ballonreifenkrankheit. Vielleicht bekommt man das ja noch bis zum Serienanlauf in den Griff.

Deutlich historischer wird es dann mit dem Mercedes 770 Cabriolet von 1938, passend dazu soll auch noch der dreiachsige G4 erscheinen. Beide waren bei den deutschen Regimegrößen der Zeit als repräsentative Fahrzeuge sehr beliebt, das Messemuster des 770 war ein gelungenes Modell eines Vorbild aus einer sehr dunklen Zeit.

Etwas ratlos ließ mich das frühe Muster des BMW 2002 Turbo von MCG zurück. Minichamps hat vor zwei Jahren ein wirklich schönes Modell dieses BMW-Klassikers auf den Markt gebracht, das in Sachen Proportionen deutlich gelungener wirkt. Gut, das MCG-Pendant wird günstiger - aber ob es das alleine bringt?

Als frühes Muster gab es dann auch noch ein LKW-Modell für alle Freunde aktueller Lastkraftwagen zu sehen. Der MAN TGX XXL kommt unter dem Label "Premium Classixxs" und wird in drei Farbvarianten aus Diecast erscheinen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.