Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | TSM / Top Speed / Mini GT 1:18, 1:12, 1:64

In den letzten Jahren gab es am TSM-Stand immer über eine Vielzahl von neuen Modellen zu berichten, doch leider kam nur ein Bruchteil dieser Modelle auch tatsächlich in den Handel. Daher verspricht man in diesem Jahr weniger Neues und will mehr Altlasten abbauen. Insbesondere beim Label Top Speed gibt es da in 1:18 ja so manche Karteileiche zum Leben zu erwecken.

Erste Neuheiten sind immerhin schon unterwegs. Demnächst soll dann auch der aktuelle Bentley Continental GT kommen, ich freue mich da eher schon auf die GT3-Rennvariante des großen Briten. Ganz aktuell ist man mit der neuen Chevrolet Corvette Stingray C8, die in Nürnberg schon sehr serienreif wirkte. Ebenfalls gerade erst in 1:1 präsentiert stand der Aston Martin DBX schon als 1:18-Muster in Nürnberg. Das erste Aston-Martin-SUV will man auch in diesem Jahr in den Handel bringen. Aston Martin Vantage Zagato Speedster und Shooting Brake kommen ebenfalls neu, letzterer scheint allerdings noch etwas Zeit zu brauchen. Der McLaren Senna GTR und der ultraschnelle McLaren Speedtail waren als erste Muster in Nürnberg, aber auch da dauert es sicherlich noch ein wenig bis zur Auslieferung. Darüber hinaus gab es zahlreihe attraktive Varianten zu sehen, wie z.B. die Ford GT in den Retrolackierungen aus Le Mans. Noch nicht als Muster zu sehen, aber im Prospekt angekündigt, war der Bugatti Centodieci, der in 1:1 auf dem Chiron basiert, aber eine individuelle Karosserie trägt, die an den EB110 aus den 1990er Jahren erinnern soll. Ein spektakuläres Vorbild. Schön auch die verschiedenen Varianten des Porsche 934.5 mit dem großen Heckflügel, die erfolgreichen US-Vorbildern nachempfunden waren.

Unter dem Label TSM waren riesige Tyrrell und Porsche "Moby Dick" in 1:12 zu sehen. In 1:18 zeigte man ein großartiges Modell des Bentley Blower No.1 von Tim Birkin und einen mindestens ebenso schönen Bentley 3 Litre. Beide Modelle kommen als Resineminiaturen ohne öffnende Teile in der "Collection d'Elegance" und vermutlich nicht gerade für kleines Geld. Von den vielen in der Vergangenheit angekündigten Diecast-Modellen fehlte leider jede Spur, aber sie sind nach wie vor angekündigt und sollen erscheinen.

Einen Riesenerfolg feiert TSM mit dem hauseigenen 1:64-Label "Mini GT". Die preisgünstigen aber sehr fein detaillierten Miniaturen sind sogar auf dem deutschen Markt inzwischen recht beliebt, in Asien und den USA laufen sie hervorragend. Es gab wueder zahllose Neuheiten zu sehen, von herrlichen Land Rovern (auch der ganz neúe Defender soll hier kommen) über japanische Tuningboliden bis hin zu Rennboliden - das Programm ist vielfältig. Auch hier darf die neue Corvette nicht fehlen und der spektakuläre Bugatti Vision Gran Turismo dürfte ein für 1:64 unglaublich filigranes Modell werden. Inzwischen gibt es auch LKW-Modelle bei Mini-GT und auch diese überzeugen durch feine Details und eine ausgesprochen schwere Ausführung. Ich denke, da wird die Erfolgsgeschichte weitergeschrieben.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.