Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Z-Models / Ottomobile / GT-Spirit 1:18, 1:12

Z-Models, die Firma hinter den Resinelabels Ottomobile und GT-Spirit und auch hinter Entwicklung und Produktion von Solido, hatte wieder einen kleinen Stand in Nürnberg. In erster Linie will man mit dieser Präsenz potenzielle Kunden erreichen, die nach einem Entwicklungs- oder auch Produktionspartner für eigene Projekte suchen. Daher präsentierte man einige Beispiele der eigenen Produkte und gab einen Einblick in zukünftoge Neuheiten. Unter dem Label Ottomobile kommt im Laufe des Jahres das hinreißende Peugeot e-Legend Concept, eine vollelektrische, autonome Studie für ein elegantes Coupé, das gekonnt die Formen des klassischen Peugeot 504 Coupé zitiert und für die heutige Zeit interpretiert. Ob dieses herrliche Automobil jemals als Serienvariante erscheinen wird, ist offen. Um so schöner, dass es als 1:18-Ottomobile-Modell erscheinen wird und das Muster in Nürnberg traf die Optik des Vorbildes perfekt. Ab April wird es eine andere gezeigte Ottomobile-Neuheit geben, der Subaru Legacy RS von Colin McRae ist ein zweifellos legendäres Rallyeauto, das bei Motorsportfans sicherlich für Begeisterung sorgen dürfte.

Aus dem GT-Spirit-Programm gab es den Abt RS4+ in schrillem "Viper Green" zu sehen, ein spektakuläres Tuningmobil in gewohnter Qualität. Mit Mercedes G-Klasse AMG, BMW M4 CS und verschiedenen US-Typen, darunter dem riesigen Shelby Ford F-150. In 1:12 bringt man den Ford Shelby Mustang GT500, den es bereits in 1:18 gibt.

Unter "Z-Models" wird es neue Varianten des Citroen 2CV in 1:12 geben und als perfekte Ergänzung kommt der Renault 4, das könnte eine schöne Serie französischer Kleinwagen geben. In 1:18 waren Ford Shelby Mustang GT500 und Chevrolet Corvette ZR1 zu sehen. Es handelte sich hier um Diecast-Modelle mit öffnenden Türen und Hauben, die rundum gelungen wirkten. Die Detaillierung außen und innen bewegte sich auf sehr ordentlichem Niveau, aber besonders die Spaltmaße konnten sich, gerade für Prototypen, sehr gut sehen lassen. Ob diese Modelle allerdings jemals den Weg in den Handel finden werden, stand noch nicht fest - ebensowenig wie, unter welchem Label sie erscheinen könnten. In jedem Fall würde man einen Preis unter 100 EUR anpeilen wollen und das wäre ein mehr als nur starkes Angebot.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.