Samstag, 1. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Norev 1:43

Der Maßstab 1:43 läuft bei Norev immer mit, man hat ja schließlich einen großen Formenfundus, von dem man profitiert. Auf dem Messestand spielen aber die Maßstäbe 1:18 und 1:12 die Hauptrolle.

Immerhin konnten wir zwei Formneuheiten fotografieren, die im Auftrag von VW entstanden sind, der neueste Golf 8 sowie VWs erstes reines Elektroauto, der id 3. Auf Wunsch des Auftragsgebers werden die Modelle in vereinfachter Form produziert, also mit kompletter Aussen- und reduzierter Innendekoration. Norev konnte 2019 auch mit dem Porsche Cayenne Coupé einen interessanten Industrieauftrag erfolgreich ausführen.

Der neue, wieder wunderschön gestaltete Katalog verspricht einige französische Präsidentenautos mit passenden Figuren, neben dem 15CV und dem SM auch den DS7 Crossback, Macrons offizielles SUV. Interessant für Japan-Fans könnten der Nissan Fairlady Z von 1969 sowie zwei Skylines von 1983 und 1995 werden. Ansonsten sind diverse Farbvarianten und Wiederauflagen angekündigt, eine Aufzählung würde zu weit führen.

Im Gespräch mit Heike Emunds von Norev konnte ich einen mehrfachen Wunsch von Sammlern anbringen, ob der große Bartoletti-Renntransporter, den man im Kundenauftrag in 1:18 entwickelt hat, nicht auch in 1:43 produziert werden könnte. Vielleicht trägt die Anregung Früchte, bisher gab es ja nur das sehr teure und schwer zu bekommende Exoto-Modell.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.